Intensiver Dialog mit dem Kapitalmarkt

  • Roadshows für institutionelle Anleger und Gespräche mit Ratingagenturen
  • BASF Roundtable Asia Pacific
  • Informationsveranstaltungen für Privatanleger

Für unsere auf langfristige Wertsteigerung ausgerichtete Unternehmensstrategie ist die kontinuierliche und offene Kommunikation mit allen Kapitalmarktteilnehmern wichtig. Institutionelle Anleger und Ratingagenturen informieren wir in zahlreichen Einzelgesprächen und Roadshows weltweit, Privatanlegern geben wir bei Informationsveranstaltungen Einblick in die BASF. Im Jahr 2016 nutzten rund 1.500 Privatanleger die Gelegenheit, an solchen Veranstaltungen in Deutschland und Österreich teilzunehmen.

Ende September 2016 informierten wir im Rahmen eines „Roundtable Asia Pacific“ Analysten und Investoren in London über unsere Aktivitäten in der Region sowie über Wachstumspotenziale für die chemische Industrie. Anhand konkreter Maßnahmen und Beispiele wurde verdeutlicht, wie BASF in Asien-Pazifik auch künftig profitabel wachsen will.

Im Jahr 2016 haben wir für Investoren, die ihre Anlageentscheidung an Nachhaltigkeitskriterien ausrichten, wiederum zielgerichtete Veranstaltungen durchgeführt. Hierbei erläuterten wir vor allem unsere Maßnahmen zu Klimaschutz und Energieeffizienz. Außerdem haben wir mehrere Creditor Relations Roadshows angeboten, bei denen sich Kreditanalysten und Fremdkapitalinvestoren näher über unser Geschäft und unsere Finanzierungsstrategie informieren konnten.

Auf unserer Internetseite und auf Social-Media-Plattformen finden Anleger umfassende Informationen zu BASF und zur BASF-Aktie.

Analysten und Investoren bestätigten die Qualität unserer Finanzmarktkommunikation: Bei der jährlichen Umfrage des britischen IR Magazine erzielten wir den ersten Platz unter den europäischen Chemieunternehmen. Das Institutional Investor Magazine zeichnete BASF unter anderem für den besten Investorentag und das beste IR-Programm bei Chemicals in Europa aus. Zudem würdigte die britische IR Society die Integration der Nachhaltigkeitsberichterstattung in die Unternehmenskommunikation der BASF mit dem ersten Platz in dieser internationalen Kategorie. Das Wirtschaftsprüfungsunternehmen PricewaterhouseCoopers zeichnete den BASF-Bericht 2015 mit dem „Building Public Trust Award“ in der Kategorie „Integrierter Bericht“ aus. Mit dem in Deutschland erstmals vergebenen Preis sollen Unternehmen gewürdigt werden, die neben den klassischen Berichtselementen auch nichtfinanzielle Aspekte wie Nachhaltigkeit, Risikomanagement und Corporate Governance glaubwürdig abbilden.