Wettbewerb um Talente

  • Gute Platzierungen in Arbeitgeberrankings weltweit
  • Fokus auf Social Media- und Online-Marketing

Im globalen Wettbewerb um die besten Fach- und Führungskräfte wollen wir qualifizierte Talente gewinnen, um unsere anspruchsvollen Wachstumsziele zu erreichen. Dazu prüfen wir kontinuierlich Maßnahmen, die zu einem überzeugenden Gesamtangebot als Arbeitgeber beitragen. Zum Beispiel haben wir das Angebot unserer Karrierewebsite im Jahr 2016 auf nun insgesamt 61 Länder ausgeweitet. Wir setzen weiterhin auf den Kontakt zu Bewerbern über soziale Netzwerke und eine innovative, zielgruppengerechte Ansprache mittels digitaler Medien, etwa mit Hilfe von 360-Grad-Videos, die ausgewählte Arbeitsplätze zeigen. In Nordamerika war unsere Online-Kampagne mit dem Ziel, BASF als attraktiven Arbeitgeber für Frauen und Minderheiten zu positionieren, sehr erfolgreich. In Asien-Pazifik veranstalteten wir eine virtuelle Karrieremesse („Live Day“), mit der wir neue Mitarbeiter für den Innovation Campus Asia Pacific in Schanghai/China gewinnen konnten. In Südamerika haben wir Mitarbeiter als Botschafter unserer Arbeitgebermarke im Umgang mit sozialen Medien geschult.

Auch 2016 konnten wir wieder gute Platzierungen in Arbeitgeberrankings erreichen. Zum Beispiel wurde BASF von Studierenden der Ingenieurwissenschaften und IT bei der Universum-Studie erneut unter die 50 attraktivsten Arbeitgeber weltweit gewählt. In Nordamerika ist BASF zum zweiten Mal in Folge auf der Forbes-Liste der besten 100 Arbeitgeber vertreten. Zudem liegen wir dort im Rating des Arbeitgeberportals glassdoor.com weit vor unseren wichtigsten Wettbewerbern. In Brasilien wurde BASF erneut als einer der besten 150 Arbeitgeber im Ranking des Você-SA-Magazins ausgezeichnet.