Segmentprofil

Im Segment Functional Materials & Solutions bündeln wir die Unternehmensbereiche Catalysts, Construction Chemicals, Coatings und Performance Materials. Sie entwickeln und vermarkten branchen- und kundenspezifische Systemlösungen, Dienstleistungen und innovative Produkte, insbesondere für die Automobil-, Elektro-, Chemie- und Bauindustrie sowie für Anwendungen in Haushalt, Sport und Freizeit.

Unternehmensbereiche


Catalysts

Fahrzeug- und Prozesskatalysatoren, Batteriematerialien, Edelmetallhandel

Construction Chemicals

Lösungen für Gebäudestruktur und -hülle, den Innenausbau sowie für Infrastruktur

Coatings

Lackierlösungen, Oberflächenbehandlung, Bautenanstrichmittel

Performance Materials

Polyurethane, thermoplastische Kunststoffe und Schaumstoffe

Umsatz


Functional Materials & Solutions – Umsatz (Tortendiagramm)

Umsatzeinflüsse
Functional Materials & Solutions – Umsatzeinflüsse (Balkendiagramm)
Ergebnis der Betriebstätigkeit vor Sondereinflüssen
(Millionen €)
Functional Materials & Solutions – Ergebnis der Betriebstätigkeit vor Sondereinflüssen (Balkendiagramm)

Wie wir Wert schaffen – ein Beispiel

Grundfüller mit UV-A-Technologie

Neues Reparaturlackprodukt für verkürzte Prozesszeiten in der Werkstatt

Wert für BASF
 

> 19%

Durchschnittliches erwartetes Umsatzwachstum pro Jahr bis 2021

Wert für die Kunden

bis zu 65%

Zeitersparnis beim Lackieren

Die Reparatur von Lackschäden erfordert eine Reihe zeitintensiver Arbeitsschritte, etwa das separate Auftragen von Grundierung und Füller sowie ihre jeweiligen Trocknungs- und Abkühlzeiten. Mit unserem Produkt fällt auf Stahluntergründen ein Arbeitsschritt weg, da es dort gleichzeitig Grundierung und Füller ist. Zudem lässt es sich mit UV-A-Licht trocknen, das im Gegensatz zu üblichen Methoden keine Wärme entwickelt, so dass die Abkühlzeit entfällt. Nach der 2016 erfolgten Markteinführung rechnen wir mit einem jährlichen Umsatzwachstum von durchschnittlich mehr als 19 % für den UV-Grundfüller von 2017 bis 2021.

Der neue UV-Grundfüller ermöglicht unseren Kunden bei der Reparatur von Lackschäden eine Zeitersparnis von bis zu 65 %, abhängig von Untergrundmaterial und Ausstattung der Lackierwerkstatt. So können sie vor allem bei kleineren bis mittleren Reparaturen noch wirtschaftlicher arbeiten. Der Einsatz von UV-A-Licht ist zudem wesentlich energieeffizienter als herkömmliche Trocknungsverfahren und verhindert, dass sich Kunststoffteile durch Wärme verformen, etwa bei Stoßfängern. Wir vertreiben den UV-Grundfüller über unsere Marken Glasurit® und R-M®.

Strategie

  • Entwicklung innovativer Produkte und Technologien in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden
  • Fokus auf Spezialitäten und Systemlösungen mit Differenzierungspotenzial für unsere Kunden

Wir nutzen die Kompetenzen der BASF als führendes Chemieunternehmen der Welt, um in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden innovative Produkte und Technologien zu entwickeln. Dabei ist es unser Ziel, die beste Lösung im Hinblick auf Kosten und Funktionalität zu finden. Damit helfen wir unseren Kunden, zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen. Unsere Spezialitäten und Systemlösungen ermöglichen den Kunden eine Differenzierung gegenüber ihren Wettbewerbern.

Einen Schwerpunkt der Strategie bildet die kontinuierliche Optimierung unseres Produktportfolios und unserer Strukturen vor dem Hintergrund regional unterschiedlicher Marktanforderungen und Trends in den Abnehmerbranchen. Wir positionieren uns so, dass wir profitabel und schneller als der Markt wachsen.

Wir wollen unsere führende Marktposition in Europa festigen, die Stellung im nordamerikanischen Markt profitabel ausbauen sowie unsere Aktivitäten in den Wachstumsregionen Asien, Südamerika, Osteuropa und Naher Osten gezielt erweitern.

Ende 2016 haben wir den Oberflächentechnik-Anbieter Chemetall von Albemarle Corp., Charlotte/North Carolina, erworben. Dadurch ergänzen wir unser Portfolio im Coatings-Geschäft und unterstreichen unser Ziel, mit innovativen und lösungsorientierten Geschäften näher am Endkunden profitabel zu wachsen.