Forschung und Entwicklung

  • Weiterentwickelter Innovationsansatz soll Forschungsaktivitäten fokussieren und beschleunigen
  • Pilotanlage zur Herstellung von Hochtemperatur-Supraleitern in Betrieb genommen
  • Verarbeitungsfreundliches Kollicoat® MAE 100-55 ergänzt unser Portfolio pharmazeutischer Hilfsstoffe

Im Rahmen der Forschungspressekonferenz in Ludwigshafen haben wir im Juni 2016 unseren weiterentwickelten Innovationsansatz vorgestellt. Ziel ist es, unsere Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zu fokussieren und zu beschleunigen. Vorhandene Ressourcen sollen intensiver genutzt werden. Wir schaffen noch mehr Raum für Kreativität, evaluieren neue Ideen sowie Forschungsansätze schneller und sichern unsere Wettbewerbsfähigkeit durch gezielte Weiterentwicklung der für uns wichtigen Schlüsseltechnologien. Forschungsaktivitäten werden dabei eng abgestimmt auf die Entwicklung und den Bedarf der Unternehmensbereiche. Zu unseren wichtigsten Erfolgsfaktoren zählen Effizienz, Kreativität sowie die Integration in unserem Forschungs- und Entwicklungsverbund und mit externen Netzwerken.

In Rheinbach haben wir eine Pilotanlage zur Herstellung von Hochtemperatur-Supraleitern in Betrieb genommen. Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Markteinführung supraleitender Kabel, die Strom nahezu verlustfrei und daher wesentlich effizienter übertragen als herkömmliche Kabel. Die Anlage nutzt ein von uns entwickeltes chemisches Herstellverfahren, das Kostenvorteile gegenüber bisherigen Methoden bietet. Mit dem so produzierten Draht erstellen unsere Kunden Prototypen für innovative, leistungsfähige Anwendungen in Stromnetzen.

Unser Portfolio an funktionalen pharmazeutischen Hilfsstoffen haben wir um das Polymer Kollicoat® MAE 100-55 ergänzt. Dieses lässt sich in Filmtablettenüberzügen einsetzen und sorgt für eine gezielte Freisetzung der Wirkstoffe im Darm. Bei gleichwertiger Leistung gegenüber ähnlichen Hilfsstoffen bietet das Produkt für Pharmahersteller den Vorteil, dass das getrocknete Pulver aus größeren Partikeln besteht. Dies ermöglicht eine staubfreie Handhabung und macht die Verarbeitung einfacher, effizienter und sauberer.