Wesentliche Ereignisse
Am 18. September 2017 unterzeichneten BASF und Solvay eine Vereinbarung zum Erwerb von Solvays globalem Polyamidgeschäft durch BASF. Der Kaufpreis ohne Berücksichtigung von Barmitteln und Fremdkapital beträgt 1,6 Milliarden €. Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen erfordert die beabsichtigte Transaktion Konsultationen von Solvay mit den relevanten Sozialpartnern. Vorbehaltlich der Genehmigung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden sowie der Zustimmung eines Joint-Venture-Partners streben Solvay und BASF an, die Transaktion im dritten Quartal 2018 abzuschließen. Das Portfolio von BASF für technische Kunststoffe würde durch die Akquisition ergänzt und die Position des Unternehmens als Anbieter von Lösungen für die Transport-, Bau- und Konsumgüterindustrie sowie für weitere industrielle Anwendungen gestärkt. Solvays globales Polyamidgeschäft umfasst circa 2.400 Mitarbeiter weltweit. BASF plant, dieses in die Unternehmensbereiche Performance Materials und Monomers zu integrieren.
BASF und die Unternehmensgruppe Stahl gaben am 2. Oktober 2017 den Abschluss der Einbringung des BASF-Lederchemikaliengeschäfts in die Stahl-Gruppe bekannt. Stahl hat die Aktivitäten zum 30. September 2017 übernommen. BASF erhielt im Gegenzug eine Beteiligung von 16 % an der Stahl-Gruppe sowie eine Zahlung.
Am 13. Oktober 2017 unterzeichneten BASF und Bayer eine Vereinbarung zum Erwerb wesentlicher Teile von Bayers Saatgut- und nichtselektiven Herbizid-Geschäften durch BASF. Bayer beabsichtigt, diese Geschäftsbereiche im Zusammenhang mit der geplanten Übernahme von Monsanto zu veräußern. Der Kaufpreis beträgt 5,9 Milliarden € 1, vorbehaltlich bestimmter Anpassungen zum Abschluss der Transaktion. Die Vereinbarung umfasst mehr als 1.800 Mitarbeiter weltweit. Der Abschluss der Transaktion wird im ersten Quartal 2018 erwartet, vorbehaltlich des Abschlusses der Übernahme von Monsanto durch Bayer und der Genehmigung durch die zuständigen Behörden. Mit dem Zukauf will BASF ihr Herbizid-Portfolio stärken und in wichtigen Agrarmärkten in ein eigenes Saatgutgeschäft einsteigen.
1 Der Kaufpreis beinhaltet nicht den Wert des Nettoumlaufvermögens.