GRI- und Global-Compact-Index

Im BASF-Bericht 2016 folgt unsere Nachhaltigkeitsberichterstattung den internationalen Leitlinien G4 „Comprehensive“ der Global Reporting Initiative (GRI). Gleichzeitig dienen die Informationen des BASF Berichts 2016 als Fortschrittsbericht für die Umsetzung der zehn Prinzipien des UN Global Compact unter Berücksichtigung des Blueprint for Corporate Sustainability Leadership der Global-Compact-LEAD-Plattform.

Der GRI- und Global-Compact-Index listet Informationen zu Indikatoren der GRI und zu Themen mit Relevanz für die Prinzipien des Global Compact auf.
Wenn zu einem GRI-Indikator keine Informationen vorliegen, haben wir dies erläutert. Um die Übersichtlichkeit zu verbessern, werden die GRI-Indikatoren im BASF Online-Bericht direkt auf den jeweiligen Seiten angezeigt.

KPMG hat bezüglich aller nachhaltigkeitsbezogenen Informationen und Kennzahlen im „BASF Bericht 2016“ für das Geschäftsjahr 2016, auf die der GRI Content Index verweist, eine betriebswirtschaftliche Prüfung mit begrenzter Sicherheit durchgeführt. Enthaltene Kommentare und Erläuterungen zu den GRI Indikatoren sind ebenfalls im Prüfungsumfang enthalten. Für weitere Informationen wird auf die unabhängige Prüfbescheinigung verwiesen (Indikator G4-33).

Allgemeine Standardangaben

Die allgemeinen Standardangaben geben einen allgemeinen, strategischen Überblick über die Nachhaltigkeit der Organisation. Sie sind in sieben Bereiche unterteilt: Strategie und Analyse, Organisationsprofil, ermittelte wesentliche Aspekte und Grenzen, Einbindung von Stakeholdern, Berichtsprofil, Unternehmensführung, Ethik und Integrität.

Mehr

Spezifische Standardangaben

Die spezifischen Standardangaben sind in drei Kategorien unterteilt: Ökonomie, Ökologie und Soziales. Innerhalb der spezifischen Standardangaben sind die Indikatoren den wesentlichen Aspekten zugeordnet.

Mehr