Innovationen der Segmente – Beispiele

Forschungs- und Entwicklungskosten der Segmente
Forschungs- und Entwicklungskosten der Segmente (Tortendiagramm)

Chemicals

2016 gründeten wir mit Avantium das Joint Venture Synvina C.V., Amsterdam/Niederlande, um Furandicarbonsäure (FDCS) aus nachwachsenden Rohstoffen im industriellen Maßstab herzustellen und deren Vermarktung voranzutreiben. Die bedeutendste Anwendung von FDCS ist die Produktion des neuen Polymers Polyethylenfuranoat (PEF), das sich unter anderem für Lebensmittel- und Getränkeverpackungen eignet. Gegenüber herkömmlichen Kunststoffen weist PEF eine erhöhte Dichtigkeit gegen Gase wie Kohlendioxid und Sauerstoff auf, so dass die damit verpackten Produkte länger haltbar sind. Aufgrund seiner höheren mechanischen Festigkeit ermöglicht es zudem dünnwandigere und somit leichtere Verpackungen.

Unser neues HydroBlue®90 ist ein Beleg dafür, dass Innovation und Weiterentwicklung selbst bei Produkten möglich sind, die vor über 100 Jahren patentiert wurden. Das Produkt kam ursprünglich als Hilfsmittel für die Färbung von Textilien mit Indigo auf den Markt. Heute sorgt HydroBlue®90 für eine durchgängig hohe Qualität des Färbeprozesses. Für Textilproduzenten ist diese Stabilität wichtig, weil fehlerhafte Färbungen des Jeansstoffs meist erst zum Vorschein kommen, wenn das Kleidungsstück fertig produziert ist. Das neue HydroBlue®90 ist besonders hoch konzentriert, haltbar sowie geruchs- und staubfrei.

Mit Ultramid® C37LC hat BASF 2016 ein neues, hochwertiges Co-Polyamid am Markt eingeführt. Es sorgt für einen stabileren und effizienteren Produktionsprozess von Schrumpffolien, die zum Verpacken von Lebensmitteln dienen. Mit Ultramid® C37LC hergestellte Folien sind deutlich weicher und transparenter als Folien aus herkömmlichem Material. Auch die Hersteller von Fischernetzen und Angelschnüren können mit dem neuen Kunststoff ihre Produktqualität weiter steigern.

Performance Products

Flexible Verpackungen für Lebensmittel müssen höchsten funktionalen Ansprüchen genügen; gleichzeitig wächst das Interesse an umweltverträglicheren Lösungen. Wir entwickeln daher unsere Druckfarbenbindemittel der Produktlinie Joncryl® FLX sowie die Laminierklebstoffe der Reihe Epotal® ständig weiter. Beide sind wasserbasiert und bieten damit eine umweltfreundlichere Alternative zu lösemittelbasierten Systemen für flexible Verpackungen. Mit Epotal® können Verpackungshersteller zudem die Durchlaufzeiten vom Bestelleingang bis zur Lieferung reduzieren.

Lavergy® Pro 104 L ist eine neu entwickelte Protease – ein eiweißspaltendes Enzym. Mit diesem Enzym formulierte Flüssigwaschmittel entfalten bereits bei niedrigen Waschtemperaturen höchste Wirkungskraft und können so bestimmte hartnäckige Flecken im Vergleich zu etablierten Marktstandards deutlich besser entfernen. In Kombination mit unserem leistungsstarken Waschmittel-Polymer Sokalan® HP 20 lässt sich die Leistung von Lavergy® Pro 104 L noch steigern. Durch die Expertise sowohl im Bereich Biologie als auch Chemie bieten wir unseren Kunden so noch mehr Möglichkeiten zur passgenauen Formulierung von Flüssigwaschmitteln.

Landwirte benötigen hochwertiges Futter für ihre Tiere. Doch konserviertes Futter in der gebräuchlichen Form von Silage ebenso wie Wasser sind anfällig für krankheitserregende Mikroorganismen. Die Zugabe unserer organischen Säuremischung Lupro-Mix® NA verhindert das Wachstum von schädlichen Bakterien und Schimmelpilzen. Nutztiere erhalten so Silage und Trinkwasser in bester Qualität. Landwirte profitieren zusätzlich davon, dass sich Lupro-Mix® NA leichter und sicherer anwenden lässt als vergleichbare Produkte und trotzdem kostengünstig ist.

Kunststoffbauteile bieten Möglichkeiten, um Fahrzeuge leichter, ästhetisch ansprechender und komfortabler zu machen. Damit Material und Oberflächen ihre ursprünglichen Eigenschaften und ihr Aussehen so lange wie möglich behalten, kommen Additive, wie etwa Lichtstabilisatoren, zum Einsatz. Tinuvin® 880 ist ein neuartiger Lichtstabilisator, der Kunststoffteile deutlich widerstandsfähiger gegenüber UV-Strahlung und Wärmeeinwirkung macht. Damit eignet er sich im Automobilbau für Anwendungen, in denen Kunststoffe einer hohen Beanspruchung standhalten müssen. Darüber hinaus kann Tinuvin® 880 auch in der Bau-, Agrar- und Verpackungsindustrie eingesetzt werden.

Functional Materials & Solutions

Damit Diesel-Pkws die immer strengeren Abgasnormen erfüllen, setzen Hersteller spezielle Katalysatoren für Stickoxide (NOX) ein, darunter auch die Technologie Lean NOX Trap (LNT), sogenannte NOX-Speicherkatalysatoren. Mit EMPRO® LNT hat BASF eine neue Generation solcher Katalysatoren auf den Markt gebracht, die besonders strapazierfähig und leistungsstark sind – und zwar bei sehr unterschiedlichen Fahrbedingungen, wie etwa im Stadtverkehr, auf Landstraßen oder auf der Autobahn.

MasterSuna SBS ist ein neues Betonzusatzmittel, das auch die Verarbeitung von bislang ungeeigneten Sanden für hochwertige Betone erlaubt. Tonmineralien im Sand verhindern üblicherweise die Wirkung von Betonfließmitteln. Mit MasterSuna SBS lassen sich Betone in konsistent hoher Qualität auch mit stark tonhaltigen Sanden produzieren. Betonhersteller sparen deutlich Kosten ein, da der Zukauf und der Transport besser geeigneter Sande aus weiter entfernten Sandgruben entfallen. Zudem müssen weniger neue Sandgruben erschlossen werden, was einen Beitrag zum Umwelt- und Landschaftsschutz leistet.

Unsere Automobillack-Technologie Cool Coatings verbindet innovative funktionelle Eigenschaften mit einem anspruchsvollen Design, das eine breite Farbpalette ermöglicht. Die Lackformulierung reflektiert Infrarotlicht und reduziert so die Temperatur auf der Fahrzeugoberfläche um bis zu 20 °C. Dieses passive Temperaturmanagement verringert die Innenraumtemperatur um bis zu 4 °C. Cool Coatings ermöglicht unseren Kunden damit Einsparungen bei der Klimatisierung, die den Benzinverbrauch des Autos senken oder bei Elektrofahrzeugen die Reichweite erhöhen.

Ultramid® Advanced N, unser neues Portfolio hochtemperaturbeständiger Polyamide, eröffnet Kunden unterschiedlicher Industrien einen größeren Handlungsspielraum für Innovationen, auch bei der Entwicklung technisch ausgefeilter Endprodukte. Es ermöglicht die Konstruktion leichterer, kleinerer und leistungsstärkerer Kunststoffbauteile für anspruchsvolle Umgebungen, beispielsweise im Automobilbau, in Haushaltsgeräten oder in der Unterhaltungselektronik. Mit Ecovio® EA hat BASF einen Hochleistungsschaumstoff entwickelt, der biobasiert und kompostierbar ist. Er eignet sich aufgrund seiner hervorragenden Eigenschaften insbesondere für Transportverpackungen für hochwertige, schwere oder sensible Waren, bei denen es auf eine hohe Stoßfestigkeit und Robustheit ankommt.

Agricultural Solutions

Rund um den Globus arbeiten wir gemeinsam mit Landwirten daran, Qualität und Ertrag ihrer landwirtschaftlichen Produktion zu verbessern und dabei gesellschaftliche Erwartungen und Anforderungen zu berücksichtigen. Hierfür investieren wir kontinuierlich in unsere Entwicklungspipeline, um unser Portfolio sowohl im klassischen Pflanzenschutz als auch darüber hinaus, beispielsweise bei biologischen Lösungen, zu erweitern. Im Jahr 2016 haben wir im Bereich Crop Protection 489 Millionen € in Forschung und Entwicklung investiert; gemessen am Umsatz des Segments sind dies rund 9 %.

Unsere gut gefüllte Innovationspipeline umfasst Produkte, die zwischen 2016 und 2026 in den Markt eingeführt werden. Mit einem Spitzenumsatzpotenzial 1 von 3 Milliarden € umfasst sie Innovationen aus allen Arbeitsgebieten. Das Herbizid Engenia® wird zur Anbausaison 2017 in Nordamerika eingeführt. Es dient als Schlüsselkomponente von Dicamba- und Glyphosat-toleranten Anbausystemen für Soja und Baumwolle. Außerdem planen wir die Einführung der neuen Insektizide Inscalis® und Broflanilid. Inscalis® bekämpft stechend-saugende Schädlinge, wie zum Beispiel Blattläuse und die Weiße Fliege. Die Zulassung wurde 2016 beantragt. Broflanilid wirkt gegen kauende Insekten, wie Kartoffelkäfer und Raupen, in Spezial- und Feldkulturen und soll außerdem im Bereich der professionellen Schädlingsbekämpfung zum Einsatz kommen. Es bietet eine neue Wirkweise, ist hochwirksam in niedrigen Dosierungen und wird eine wichtige Rolle im Resistenzmanagement spielen.

2016 haben wir die ersten Zulassungsanträge für unser neues Fungizid Revysol® eingereicht. Der Wirkstoff Revysol® ist hochwirksam gegen eine Vielzahl von schwierig zu kontrollierenden Pilzkrankheiten, wie zum Beispiel Septoria tritici, den Erreger der Blattdürrekrankheit in Weizen. Es wird in regionen- und kundenspezifischen Produktformulierungen angeboten und weltweit in allen wichtigen Feld- und Sonderkulturen eingesetzt werden. Erste Markteinführungen sind, nach Registrierung durch die zuständigen Behörden, zur Anbausaison 2019 geplant.

1 Der Spitzenumsatz entspricht dem höchsten zu erwartenden Umsatzwert eines Jahres. Mehr dazu im Glossar

Oil & Gas

Die Wintershall-Gruppe konzentriert ihre Aktivitäten im Bereich Innovation auf die Verbesserung der Erfolgsquote bei der Exploration, die Entwicklung von Technologien für Lagerstätten mit schwierigen Erschließungs- und Förderbedingungen sowie die Erhöhung der Lagerstättenausbeute.

Im deutschen Erdölfeld Düste haben wir eine innovative und umweltfreundliche Methode zur Erhöhung der Lagerstättenausbeute getestet und erste positive Ergebnisse erzielt. Es handelt sich um ein Konzept für Microbial Enhanced Oil Recovery (MEOR), das von Wintershall im BASF-Verbund entwickelt wurde. Dabei wollen wir winzige in der Lagerstätte vorkommende Lebewesen wie Mikroorganismen oder Mikroben nutzen, um mehr Erdöl zu gewinnen. Werden sie mit Nährstoffen gefüttert, vermehren sie sich und produzieren verschiedene natürliche Stoffe als Stoffwechselprodukte, die die Ölausbeute erhöhen können. Im Gegensatz zu anderen Technologien aus dem Bereich Enhanced Oil Recovery (EOR) kann der Einsatz der Mikroben bei MEOR mehrere produktionssteigernde Effekte gleichzeitig bewirken. Zudem ist es erstmals gelungen, diese Effekte außerhalb der Lagerstätte zu modellieren, was einen effizienteren Einsatz zulässt. Ein größerer Feldtest soll 2017 starten.