Kundenfokus

Unsere Kunden stehen für uns an erster Stelle. BASF liefert Produkte und Dienstleistungen an rund 90.000 Kunden 1 aus verschiedenen Branchen in nahezu alle Länder der Welt. Unser Kundenportfolio reicht von globalen Großkunden über mittelständische Unternehmen bis hin zu Endkonsumenten. Durch unser umfangreiches Produktportfolio sind wir in zahlreichen Wertschöpfungsketten und Wertschöpfungsnetzwerken aktiv. Dabei verfolgen wir verschiedene Geschäftsstrategien, die wir an die Bedürfnisse spezifischer Branchen und Märkte anpassen. Das Spektrum erstreckt sich von der Kostenführerschaft bei Basischemikalien bis hin zu maßgeschneiderten, kundenspezifischen Systemlösungen.

1 Die Zahl der Kunden bezieht sich auf alle externen Unternehmen (sold-to-parties), die im jeweiligen Geschäftsjahr Verträge mit der BASF-Gruppe hatten, aus denen Umsätze generiert wurden.

Innovationen und maßgeschneiderte Lösungen

in enger Partnerschaft mit unseren Kunden

Für unsere Kunden wollen wir der attraktivste Partner für alle Herausforderungen sein, die mit Chemie gelöst werden können. Deshalb treiben wir die Fokussierung auf unsere Kunden und deren Bedürfnisse weiter voran. Unsere Organisationsstruktur entwickeln wir weiter, damit unsere Unternehmensbereiche flexibel und passgenau auf Marktanforderungen eingehen und sich gegenüber Wettbewerbern differenzieren können. Darüber hinaus vereinfachen und digitalisieren wir unsere Prozesse, um effektiver, effizienter und agiler arbeiten zu können.

Mit einer Reihe von Maßnahmen erhöhen wir kontinuierlich die Transparenz für unsere Kunden und verbessern unseren Kundenservice. Seit 2019 nutzen wir zum Beispiel weltweit das Net Promoter System®. Auf Basis der Rückmeldungen unserer Kunden verbessern wir stetig unsere Problemlösungskompetenz, Produktqualität und Lieferzuverlässigkeit. Zudem haben wir im Jahr 2020 begonnen, mit Salesforce eine neue IT-basierte Lösung zur integralen Gestaltung unserer Kundenbeziehungen (Customer-Relationship-Management-System) weltweit einzuführen. Die nutzerfreundliche Anwendung unterstützt unsere Mitarbeitenden im Vertrieb noch besser bei der Kundenbetreuung und erleichtert ihnen die Arbeit.

Darüber hinaus wollen wir die Zusammenarbeit mit unseren Kunden intensivieren und gemeinsam neue Wachstumspotenziale erschließen. So haben wir zum Beispiel in unseren Geschäftseinheiten interdisziplinäre Teams gebildet, die noch besser und schneller auf die Anforderungen unserer wichtigsten Kunden eingehen können. Kooperation und Innovation stehen beispielsweise auch im Mittelpunkt unserer Creation Center in Ludwigshafen, Mumbai/Indien, Schanghai/China und Yokohama/Japan. An diesen Orten der Kreativität verknüpfen wir unsere umfangreichen Material-, Design- und insbesondere auch digitalen Entwicklungskompetenzen im Bereich der Hochleistungskunststoffe mithilfe neuester Visualisierungs- und Kollaborationstechnologien. So lassen sich die Ideen unserer Kunden gemeinsam noch schneller in maßgeschneiderte Produkte und Anwendungen umsetzen: von der ersten Inspiration bis zur Lösung – alles an einem Ort.

Ultrasim®: Kürzere Entwicklungszeiten durch virtuelle Simulation

Technischer Fortschritt erfordert innovative Werkstoffe. In immer mehr Branchen und Anwendungen kommen deshalb technische Kunststoffe zum Einsatz. Sie sind häufig deutlich leichter als konventionelle Materialien, lassen sich meist besser verarbeiten und bringen Vorteile zum Beispiel bei Hitzebeständigkeit, Stoßfestigkeit oder mechanischer Belastbarkeit. Als führender Hersteller bietet BASF nicht nur ein umfangreiches Portfolio an Hochleistungskunststoffen, sondern verfügt auch über umfassende Kompetenz bei der rechnergestützten Entwicklung (CAE). Mit unserem virtuellen Simulationswerkzeug Ultrasim können wir die gesamte Prozesskette abdecken – von der Auswahl der passenden Werkstoffe über die Entwicklung von virtuellen Prototypen bis hin zum optimalen Herstellungsprozess für das Bauteil. Unsere Kunden erfahren schnell, präzise und zuverlässig, wie sich unsere Materialien in der jeweiligen Anwendung verhalten. Dies verkürzt Entwicklungszeiten und spart Kosten für aufwendige Tests.

Ultrasim®: Kürzere Entwicklungszeiten durch virtuelle Simulation (Foto)

Auszeichnungen durch unsere Kunden

Auch im Jahr 2020 wurden wir von vielen zufriedenen Kunden ausgezeichnet. In der Region Nordamerika erhielt BASF im Juni zum Beispiel von General Motors (GM) die Auszeichnung „Supplier of the Year“ für 2019 – bereits zum fünfzehnten Mal seit 2002. Der Preis wird an Lieferanten vergeben, die bei Qualität, Auftragsdurchführung, Innovation und Gesamtkosten die Erwartungen von GM übertreffen. Darüber hinaus ehrte uns GM mit dem „Overdrive Award“ für unsere nachhaltigen Lösungen im Baugewerbe. So tragen BASF-Produkte dazu bei, dass zwei GM-Standorte wichtige Nachhaltigkeitsziele wie einen geringeren CO2-Fußabdruck oder Wasser- und Energieeinsparungen erreichen können.

In Europa erhielt die globale Geschäftseinheit Oberflächentechnik unseres Unternehmensbereichs Coatings, die unter der Marke Chemetall operiert, im Februar bereits zum sechsten Mal den von Airbus ausgelobten „Supply Chain & Quality Improvement“-Award. Hervorgehoben wurden insbesondere die hohe Liefertreue und Produktqualität, starke kontinuierliche Verbesserung und hohe Kundenorientierung im Einklang mit Zielen und Erwartungen von Airbus.

In der Region Asien-Pazifik zeichnete uns Godrej Interio, die führende Möbelmarke für den privaten und gewerblichen Bereich in Indien, im Juli in der Kategorie „Best Overall Performance“ aus. BASF beliefert Godrej seit 2008 mit Elastoflex- und Ultramid-Produkten. Gewürdigt wurden insbesondere Lieferzuverlässigkeit und Innovationsvorsprung. Im September folgte in China der „CIIF New Materials Award“, vergeben durch die Organisatoren der Internationalen Industriemesse in Schanghai. Mit dem Preis bedacht wurde BASF für eine Modifikation des Zwischenprodukts PolyTHF, das zur Herstellung elastischer Spandex-Fasern für Textilien eingesetzt wird. Die Weiterentwicklung ermöglicht unseren Kunden eine leichtere Verarbeitung und Produkte mit besseren Dehneigenschaften.

Gleich mehrere Auszeichnungen erhielten wir im Jahr 2020 in Brasilien. Der BASF-Unternehmensbereich Coatings vertreibt dort unter der Marke Suvinil ein breites Portfolio an Bautenanstrichmitteln. Der nationale Verband der Baumaterialhändler („Associação Nacional dos Comerciantes de Material de Construção“) kürte Suvinil in der Kategorie „Großkunden“ als beliebteste Marke für Wand-, Decken- und Fassadenfarben mit dem „Anamaco“-Award. Der Auszeichnung lag eine Umfrage des Branchenverbands unter mehr als 1.600 Händlern zugrunde. Eine hohe Zufriedenheit der Suvinil-Kunden bestätigte uns zudem das Umfrageinstitut „Instituto Melhores Empresas em Satisfação do Cliente“ (MESC). Laut einer Befragung des Instituts, an der sich über 250 Unternehmen und 41.000 Kunden beteiligten, zählt Suvinil bei der Kundenzufriedenheit zu den besten Marken im Bau- und Dekorationssegment.

Qualitätsmanagement

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist die Basis für unseren Erfolg. Daher ist Qualitätsmanagement für BASF von zentraler Bedeutung. Unser Anspruch ist es, Prozesse und Produkte stetig zu verbessern. Dies spiegelt sich auch in unseren globalen Richtlinien für Qualitätsmanagement wider. Unsere Produktionsstandorte und Geschäftseinheiten sind mehrheitlich nach ISO 90011 zertifiziert. Zusätzlich erfüllen wir branchen- und kundenspezifische Qualitätsstandards, etwa die Zertifizierung IATF 16949 für die Automobilindustrie.