Globale Mitarbeiterbefragung
- Weltweite Befragung zum dritten Mal durchgeführt
Die „Globale Mitarbeiterbefragung“ einschließlich der Nachbereitung ist seit 2008 für die gesamte BASF-Gruppe etabliert. 2015 haben wir sie zum dritten Mal durchgeführt. Dabei wurde das Befragungskonzept noch stärker an der Unternehmensstrategie ausgerichtet. 74 % der Mitarbeiter aus rund 80 Ländern haben sich an der Befragung beteiligt. Gute Ergebnisse zeigten sich vor allem bei Themen wie Zusammenarbeit im Team, Arbeitssicherheit und Zufriedenheit mit BASF als Arbeitgeber. Verbesserungsbedarf sehen die Mitarbeiter teilweise bei der Unterstützung der eigenen Entwicklung, der Anerkennung von Leistung sowie der Kommunikation von Veränderungen. Die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung wurden dem Vorstand und dem Aufsichtsrat vorgestellt. Im Anschluss haben Mitarbeiter und Führungskräfte gemeinsam die Ergebnisse diskutiert und sind dabei, notwendige Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten. Die nächste „Globale Mitarbeiterbefragung“ ist für 2018 geplant.
Dialog mit Arbeitnehmervertretungen
Der offene Dialog mit Arbeitnehmervertretungen ist wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Führen Restrukturierungen zu einem Stellenabbau, binden wir die Arbeitnehmervertretungen bei der Ausarbeitung sozialverträglicher Umsetzungsmaßnahmen ein. Dies erfolgt gemäß den jeweiligen gesetzlichen Regeln und getroffenen Vereinbarungen. Bei grenzüberschreitenden Angelegenheiten ist seit 2008 der BASF Europa Betriebsrat für Mitarbeiter in Europa zuständig.
Im Jahr 2015 haben wir am weltweit größten Standort der BASF-Gruppe in Ludwigshafen gemeinsam mit den Arbeitnehmervertretungen eine neue Standortvereinbarung mit Wirkung für alle Beschäftigten der BASF SE beschlossen. Die Vereinbarung mit dem Titel „Die Herausforderungen des ständigen Wandels gemeinsam gestalten“ umfasst Beschäftigungssicherung, Flexibilität und die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit.