BASF als nachhaltiges Investment

  • BASF im Jahr 2015 erneut Teil des Nachhaltigkeitsindexes DJSI World
  • CDLI: Erneute Aufnahme belegt transparente Berichterstattung der BASF im Bereich Klimaschutz

Im September 2015 ist die BASF-Aktie im 15. Jahr in Folge in den Dow Jones Sustainability World Index (DJSI World) aufgenommen worden. DJSI World ist einer der bekanntesten Nachhaltigkeitsindizes und umfasst die in Bezug auf wirtschaftliche, ökologische und soziale Kriterien führenden 10 % der 2.500 größten Unternehmen im S&P Global BMI (Broad Market Index).

Nach Ansicht der internationalen Organisation CDP, die klimaschutzrelevante Daten von Unternehmen analysiert, gehört BASF bei der Berichterstattung zum Klimaschutz zu den führenden Unternehmen weltweit. Mit der maximal erreichbaren Bewertung für Transparenz und Vollständigkeit der Berichterstattung belegte das Unternehmen 2015 einen Spitzenplatz innerhalb der Gruppe der DAX-Unternehmen und im Sektor „Energy & Materials“. BASF hat sich damit zum elften Mal für den Climate Disclosure Leadership Index (CDLI) qualifiziert. CDP vertritt 822 institutionelle Investoren, die ein Fondsvolumen in Höhe von rund 95 Billionen US$ verwalten. Die Indizes des CDP dienen Investoren als Bewertungsinstrumente.

Für den Carbon Performance Leadership Index (CPLI) des CDP, welcher die Klimaschutzaktivitäten eines Unternehmens beurteilt, konnte sich BASF im Jahr 2015 nicht qualifizieren. Die Aufnahme in den CPLI setzt eine deutliche Reduzierung der Treibhausgasemissionen (–4 %) im Vergleich zum Vorjahr voraus. Maßnahmen, die bereits in den Vorjahren ergriffen wurden, finden dabei keine Berücksichtigung. BASF hat in der Vergangenheit schon zahlreiche Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasen umgesetzt und so die absoluten Emissionen seit 1990 um knapp 50 % gesenkt (BASF-Geschäft ohne Oil & Gas). Weitere signifikante Verbesserungen lassen sich auf diesem hohen Niveau nur noch schwer erzielen. Deshalb konnte die hohe Reduktionsvorgabe des CPLI nicht erreicht werden.