Unternehmensstrategie

Bei BASF haben wir Leidenschaft für Chemie und für unsere Kunden. Um das weltweit führende Chemieunternehmen für unsere Kunden zu sein, werden wir profitabel wachsen und Wert für die Gesellschaft schaffen. Mit unserer Kompetenz, unserem Innovations- und Unternehmergeist sowie der Stärke unseres Verbunds tragen wir entscheidend dazu bei, die Welt, in der wir leben, zum Besseren zu verändern. Das ist unser Ziel. Das ist, was uns antreibt und was wir am besten können: Chemie, die verbindet – für eine nachhaltige Zukunft.

Unternehmenszweck

We create chemistry for a sustainable future

Die Welt verändert sich heute schneller als je zuvor, getrieben durch den demografischen Wandel und neue digitale Technologien. Unsere Kunden in verschiedenen Branchen und Regionen stehen aufgrund begrenzter natürlicher Ressourcen, des Klimawandels und steigender Nachfrage durch die wachsende Weltbevölkerung vor vielfältigen sozialen und ökologischen Herausforderungen. Chemie ist ein wichtiger Schlüssel für die Bewältigung vieler dieser Herausforderungen. Indem wir unsere einzigartige Expertise mit der Kompetenz unserer Kunden zusammenbringen, können wir gemeinsam profitable, innovative und nachhaltige Lösungen für die globalen Herausforderungen entwickeln.

Unser Unternehmenszweck fasst zusammen, was wir tun und warum wir es tun: „We create chemistry for a sustainable future“, Chemie, die verbindet – für eine nachhaltige Zukunft. Wir wollen zu einer Welt beitragen, die eine lebenswerte Zukunft mit besserer Lebensqualität für alle eröffnet. Deshalb bieten wir Produkte und Lösungen an, die darauf abzielen, die vorhandenen Ressourcen bestmöglich zu nutzen, und die dabei helfen, Herausforderungen zu meistern.

Globale Trends bieten Wachstumschancen für die chemische Industrie

Demografischer Wandel:

Anzahl der 60-Jährigen und Älteren weltweit

+ 100 %
2020 bis 2050

Digitalisierung:

enorm wachsende Datenmengen

456
Zettabytes im Jahr 2030

Bevölkerungswachstum:

vor allem in Schwellenländern

+ 25 %
2020 bis 2050

Klimawandel:

erforderliche Reduktion der weltweiten Treibhausgasemissionen, um 2-°C-Ziel zu erreichen

– 70 %
bis 2050

China als größter Markt:

Anteil am Weltchemiemarkt

~ 50 %
bis 2030

Elektromobilität:

wachsender Bedarf Batteriematerialien bis 2030

+ 20-25 %
pro Jahr

Quellen: UN, IEA, UBS Foresight, BASF

Wir wollen das weltweit führende Chemieunternehmen sein und zielen auf profitables Wachstum. Wir wollen vorwiegend organisch wachsen und richten uns daher noch stärker auf unsere Kunden aus. Unsere Wachstumsstrategie setzt auf Investitionen in strategischen Wachstumsregionen und in innovationsgetriebene Branchen. Eine zentrale Rolle spielt dabei weiterhin der asiatische Markt. China ist mit einem Anteil von über 40 % schon heute der weltgrößte Chemiemarkt und bestimmt das Wachstum der globalen Chemieproduktion. Bis 2030 wird der Anteil Chinas auf nahezu 50 % ansteigen. Daran wollen wir partizipieren. Um unser Wachstum in diesem dynamischen Markt maßgeblich voranzubringen, planen wir die Errichtung eines integrierten Verbundstandorts in Zhanjiang in der südchinesischen Provinz Guangdong. Darüber hinaus wollen wir unser bestehendes Joint Venture mit Sinopec am Verbundstandort Nanjing erweitern.