BASF als nachhaltiges Investment
Auf einen Blick
- CDP vergibt erneut Leadership-Status an BASF
- Im ISS ESG Rating erreichte BASF erneut den Prime Status
BASF nimmt seit 2004 am Programm zur Berichterstattung klimaschutzrelevanter Daten der internationalen Organisation CDP (früher: Carbon Disclosure Project) teil. CDP vertritt mehr als 680 Investoren mit einem verwalteten Vermögen von über 130 Billionen US$ und mehr als 280 große Organisationen mit einem Einkaufsvolumen von 6,4 Billionen US$. Im Jahr 2022 erreichte BASF auf der Klima-Liste von CDP erneut die Note A– und damit den Leadership-Status. Bewertet werden unter anderem die Transparenz der Emissionsberichterstattung, der Umgang mit Risiken und Chancen, die sich aus dem Klimawandel ergeben, die Klimaschutzstrategie und Maßnahmen zur CO2-Reduktion.
In der CDP-Bewertung für nachhaltiges Wassermanagement erreichte BASF die Bestnote A (Vorjahr: A–). In die Bewertung fließt ein, wie transparent Unternehmen über ihre Aktivitäten im Wassermanagement berichten und wie sie Risiken, zum Beispiel Wasserknappheit, reduzieren. Zudem bewertet CDP, inwieweit Produktentwicklungen bei Kunden der bewerteten Unternehmen zu einem nachhaltigen Wassermanagement beitragen können. An allen relevanten Produktionsstandorten setzt BASF ihr Ziel zum nachhaltigen Wassermanagement weiter um.
Im Jahr 2022 beteiligte sich BASF zum dritten Mal an der CDP-Bewertung „Wälder“ und erzielte wie in den Vorjahren die Bewertung A–. BASF engagiert sich für eine Beendigung der Entwaldung in den relevanten Geschäften, in denen sie aktiv ist. BASF gehört damit auch in diesem Bereich zur Gruppe von Unternehmen mit Leadership-Status.
In dem von Institutional Shareholder Services erstellten ISS ESG Rating erreichte BASF erneut den Prime Status und gehört zu den besten 7 % der bewerteten Unternehmen. Besondere Anerkennung erhielt BASF dafür, dass wesentliche Nachhaltigkeitsthemen wie Umweltmanagement, Energieeffizienz und Geschäftsethik mit einem umfassenden Bündel an Maßnahmen und Prozessen adressiert werden.
Im ESG Risk Rating von Sustainalytics 1 gehört BASF mit einem mittleren ESG-Risiko zu der besten Kategorie bei „diversified chemicals“. Positiv hervorgehoben wurde das Risikomanagement, unter anderem in den Bereichen CO2-Emissionen, Abwasser und Abfälle sowie Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.
BASF beteiligt sich am Pilotprojekt des neuen Berichterstattungsformats des UN Global Compact. Wir setzen uns kontinuierlich für den UN Global Compact und seine zehn Prinzipien für verantwortungsvolles Wirtschaften und die Ziele für nachhaltige Entwicklung ein.
- Mehr zu den wichtigsten Nachhaltigkeitsindizes
- Mehr zu Energie und Klimaschutz
- Mehr zu Luftemissionen, Abfall und Altlasten
- Mehr zu Wasser
- Mehr zum Einkauf von zertifiziertem Palmöl und Palmkernöl
1 Sustainalytics ist ein Unternehmen, das analytische Umwelt-, Sozial- und Governance-Recherchen sowie Ratings und Daten für institutionelle Anleger und Unternehmen anbietet.