Mitarbeitende
Unsere Mitarbeitenden tragen maßgeblich zum Erfolg von BASF bei. Wir wollen Talente für unser Unternehmen gewinnen, sie halten und dabei unterstützen, sich weiterzuentwickeln. Dazu streben wir an, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die inspiriert und verbindet. Basis dafür ist eine offene Führungskultur, die auf gegenseitigem Vertrauen, Respekt und Leistungsbereitschaft beruht.
Auf einen Blick
111.481
Mitarbeitende weltweit
- Globale Ziele zu Mitarbeiter-Engagement und Förderung von Frauen in Führungspositionen
- Fokusthemen: Förderung von Vielfalt, einbeziehende Führung, kontinuierliches Lernen
Strategie
Unsere Mitarbeitenden sind der Schlüssel zur erfolgreichen Umsetzung der BASF-Strategie. Wir setzen daher auf unsere Mitarbeitenden und Führungskräfte. Damit sie unseren Kunden auf sie zugeschnittene Leistungen bieten können, geben wir ihnen die nötigen Mittel und Kompetenzen an die Hand. Wir fördern eine Arbeitsatmosphäre des gegenseitigen Vertrauens bei attraktiven Arbeitsbedingungen, in der die Mitarbeitenden ihre individuellen Fähigkeiten und ihr Potenzial entfalten können. Durch die Einbeziehung von Vielfalt wollen wir unsere Innovationskraft weiter stärken. Damit stellen wir uns auch auf die sich immer schneller verändernden Rahmenbedingungen, den demografischen Wandel und das digitalisierte Arbeitsumfeld ein. Die Voraussetzung dafür bilden kontinuierliches Lernen und individuelle Mitarbeiterentwicklung. Vergütung und Zusatzleistungen sowie unser Anspruch, die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu unterstützen, runden unser vielfältiges Gesamtangebot ab. Um auch zukünftig Talente für unser Unternehmen zu gewinnen und zu halten, arbeiten wir fortlaufend an der Attraktivität von BASF als Arbeitgeber. Dabei spielen unsere Mitarbeitenden eine wichtige Rolle als Botschafter für BASF.
Zahl der Mitarbeitenden
Zum 31. Dezember 2022 stieg die Anzahl der Mitarbeitenden auf 111.481 nach 111.047 Mitarbeitenden zum 31. Dezember 2021. Maßgeblich für die Zunahme war der Personalaufbau in der Region Asien-Pazifik, vor allem für den neuen Verbundstandort in Zhanjiang/China. Weiterhin trug die Einheit „Global Business Services“ zu einem Anstieg in Deutschland sowie den Regionen Asien-Pazifik und Südamerika bei. Zudem führte das Investitionsprojekt zum Ausbau von Infrastruktur und Produktionsanlagen für Batteriematerialien am Standort Schwarzheide zu einem Anstieg des Personalstands. Gegenläufig wirkten die Veräußerung des Kaolinmineraliengeschäfts sowie die Einstellung der Geschäftsaktivitäten in Russland. Wir beschäftigten 3.049 Auszubildende (2021: 3.028). 2.468 Mitarbeitende waren befristet beschäftigt (davon 47,4 % Frauen).