BASF-Bericht 2022

Wesentliche Themen im Fokus: Unsere Werte und weltweiten Standards

Bei BASF sind alle Talente willkommen – unabhängig von Geschlecht, kulturellem, religiösem oder sozialem Hintergrund, sexueller Orientierung oder Identität, Herkunft und körperlicher Unversehrtheit. Auch anlässlich des Pride Month bekennt BASF Farbe und hisst an vielen Standorten weltweit die Regenbogen­fahne als Zeichen für Offenheit, Vielfalt, Toleranz und Respekt.

Wir wollen dazu beitragen, die Welt zum Besseren zu verändern. Das treibt uns an und bildet den Kern unseres Unternehmenszwecks: We create chemistry for a sustainable future. Dabei ist entscheidend, wie wir agieren. Die vier BASF-Unternehmens­werte dienen uns weltweit als Kompass und sind gleichzeitig Ausdruck unseres Anspruchs und unseres gemeinsamen Selbstverständnisses.

   

In Kombination mit unserem Verhaltenskodex und unseren globalen Standards bilden unsere CORE-Werte den Kern für ein verantwortungsvolles Handeln und für vertrauensvolle Beziehungen zu unseren Stakeholdern. Sie legen fest, wie wir als Team, mit unseren Kunden und unseren Partnern zusammenarbeiten möchten:

  • C – creative / kreativ: Wir entwickeln hervorragende Produkte und Lösungen für unsere Kunden. Dazu fördern wir außergewöhnliche Ideen und geben ihnen Raum zu wachsen. Wir sind optimistisch und inspirieren einander.
  • O – open / offen: Wir schätzen Vielfalt von Menschen, Meinungen und Erfahrungen. Daher fördern wir Feedback, das auf Ehrlichkeit, Respekt und gegenseitigem Vertrauen basiert. Wir lernen aus Fehlern.
  • R – responsible / verantwortungsvoll: Wir achten Gesundheit und Sicherheit als höchste Güter. Nachhaltigkeit beziehen wir in jede Entscheidung ein. Wir sind strengen Maßstäben für Unternehmensführung und Umweltschutz verpflichtet.
  • E – entrepreneurial / unternehmerisch: Wir stellen unsere Kunden in den Mittelpunkt, persönlich und als Unternehmen. Dabei ergreifen wir Chancen und denken voraus. Wir übernehmen Verantwortung und stehen für die Ergebnisse ein.

Unsere Standards basieren auf geltenden Gesetzen und Vorschriften, gehen stellenweise über diese hinaus und berücksichtigen international anerkannte Grundsätze. Wir respektieren und fördern:

  • die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte und die beiden UN-Menschenrechts­pakte, die zehn Prinzipien des UN Global Compact,
  • die ILO-Kernarbeitsnormen und die dreigliedrige Grundsatzerklärung über multinationale Unternehmen und Sozialpolitik,
  • die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen,
  • die Responsible Care® Global Charter und
  • den Deutschen Corporate Governance Kodex.

Mit unseren gruppenweit geltenden Standards und Richtlinien geben wir verbindliche Regeln für unsere Mitarbeitenden vor. Durch verpflichtende Schulungen für alle Mitarbeitenden sowie spezielle Trainings für Führungskräfte wollen wir Compliance-Verstöße von vornherein vermeiden. Die Einheit „Corporate Audit“ überprüft fortlaufend, ob die Vorgaben eingehalten werden. Unsere Leistungen im Bereich Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz überprüfen wir regelmäßig im Rahmen unseres Responsible-Care-Management-Systems. Unsere Verantwortung zum Handeln im Einklang mit internationalen Arbeits- und Sozialstandards nehmen wir im Wesentlichen durch drei Elemente wahr: durch das Compliance-Programm einschließlich unseres Verhaltenskodex sowie der Compliance-Hotlines, durch den intensiven Dialog mit Stakeholdern sowie durch den globalen Managementprozess zur Achtung internationaler Arbeitsnormen. Wir verfolgen ein nachhaltigkeitsorientiertes Management der Lieferkette und erwarten von unseren Geschäftspartnern, dass sie sich ebenfalls an geltende Gesetze, Vorschriften und international anerkannte Grundsätze halten. Entsprechende Managementsysteme zur Kontrolle haben wir auch hier etabliert.

Responsible Care®
Registrierte Marke des Conseil Européen de l’Industrie Chimique

Themenfilter