BASF-Bericht 2022

Geschäftsmodelle der Segmente

Die Geschäftsmodelle unserer Segmente sind jeweils an den für sie spezifischen strategischen Schwerpunkten ausgerichtet. Dabei sind Innovationen und Nachhaltigkeit zentrale Eckpfeiler für uns, um auch künftig mit unseren Produkten sowie zusammen mit unseren Kunden erfolgreich zu sein und um die vor uns liegenden Herausforderungen gemeinsam zu meistern.

Strategische Ausrichtung der Segmente

Chemicals

Das Segment Chemicals bildet mit seinen Produktionsanlagen das Herzstück der Verbundstruktur. Es liefert zuverlässig Chemikalien zur Herstellung höherveredelter Produkte an die anderen Segmente und trägt damit zum organischen Wachstum der BASF-Gruppe bei. Darüber hinaus vermarktet es Basischemikalien und Zwischen­produkte in hoher Qualität an Kunden aus weiterverarbeitenden Industrien.

Das Segment schafft Wert durch Prozess- und Produktinnovationen und investiert in Forschung und Entwicklung, um neue, nachhal­tige Technologien zu implementieren und bereits bestehende Technologien noch effizienter zu machen. Dank unserer integrierten Herstellprozesse liegt der CO2-Fußabdruck einiger unserer Erzeug­nisse deutlich unter dem unserer Wettbewerber. Technologieführerschaft, Operative Exzellenz und eine klare Ausrichtung entlang einzelner Wertschöpfungsketten zählen zu unseren wichtigsten Wettbewerbs­vorteilen. Wir konzentrieren uns auf die wesentlichen Erfolgs­faktoren des klassischen Chemiegeschäfts: das Nutzen von Größen- und Verbundvorteilen, eine hohe Anlagenverfügbarkeit, eine kontinu­ierliche Optimierung des Zugangs zu Rohstoffen, schlanke und energie­effiziente Prozesse sowie eine verlässliche und kostengünstige Logistik. Durch Investitionen und Kooperationen in Wachstumsmärkten entwickeln wir unsere Wertschöpfungsketten kontinuierlich weiter und bauen unsere Marktposition vor allem in Asien aus.

Darüber hinaus verbessern wir ständig unsere globalen Produktions­strukturen und richten diese an regionalen Marktanforderungen aus. So modernisieren wir unsere Anlage für Chlorformiate und Säure­chloride in Ludwigshafen, um das Wachstum unserer Kunden weiterhin zuverlässig mit diesen Produkten begleiten zu können.

Materials

Im Segment Materials stellt BASF hochwertige Kunststoff­vorprodukte bereit, entwickelt neue Kunststoffanwendungen, Hochleistungs­materialien, Systeme sowie digitale Lösungen und verfügt über ein branchenweit einzigartiges Produktportfolio. Wir wollen vorwiegend organisch wachsen, indem wir uns durch unser Anwendungs­wissen sowie Industriekenntnisse differenzieren und dabei größtmöglichen Wert in unseren Isocyanat- und Polyamid-Wert­schöpfungs­ketten schaffen. Weitreichende Kenntnisse im Bereich Materialsimulation sind ein Alleinstellungsmerkmal in der Branche und ermöglichen es uns, Kunden­anforderungen individuell zu bedienen.

Um unseren Kunden und der Gesellschaft einen Mehrwert zu bieten, arbeiten wir an neuen Lösungen der Kreislaufwirtschaft sowie nachhaltigeren Produktionsverfahren für eine möglichst schonende Ressourcennutzung. BASF ist entlang der Wertschöpfungskette wichtiger langlebiger Kunststoffprodukte präsent, von Monomeren über Polymere bis hin zu den daraus formulierten Spezialitäten. Kombiniert mit unserem spezifischen Technologiewissen arbeiten wir daran, Kreisläufe zu formen und zu schließen und Kunststoffe wieder in Grundstoffe der chemischen Industrie umzuwandeln. Dadurch helfen wir Kunststoffabfälle zu verringern, fossile Ressourcen einzusparen und CO2-Emissionen bei der Kunststoff­produktion zu vermeiden. Beispiele dafür sind das Produkt Ultramid® Ccycled™ auf Altreifenbasis sowie biomassen­bilanzierte Produkte und zertifiziert kompostierbare Biokunststoffe. Mit diesen Lösungen wollen wir den wachsenden Bedürfnissen in allen Schlüssel­märkten gerecht werden und helfen unseren Kunden beim Erreichen ihrer Nachhaltig­keitsziele.

Mit maßgeschneiderten Dienstleistungs- und Produktangeboten bauen wir das Anwendungsspektrum unseres Portfolios kontinu­ierlich aus. Durch unser globales Produktions­netzwerk können wir unsere Lösungen dort bereitstellen, wo unsere Kunden sind.

Industrial Solutions

Das Segment Industrial Solutions vermarktet und entwickelt Inhalts- und Zusatzstoffe für industrielle Anwendungen. Zu diesen zählen unter anderem Kraft- und Schmierstofflösungen, Einsatzstoffe für Farben und Lacke, Elektronikmaterialien sowie Kunststoffadditive. Der Fokus liegt auf Forschung und Entwicklung mit dem Ziel, einen effizienteren Ressourceneinsatz zu ermöglichen und nachhaltigere Produkte und Produktionsverfahren zu entwickeln, beispielsweise in den Bereichen Polymerdispersionen, Harze sowie Kunststoff­additive. Gleichzeitig bieten wir unseren Kunden dadurch die Möglichkeit, mit ihren Anwendungen und Prozessen einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Zudem konzentrieren wir uns auf effi­ziente Produktionsstrukturen, eine Rückwärtsintegration in die Wertschöpfungsketten unseres Produktionsverbunds, Kapazitätsmanagement sowie Technologie- und Kostenführerschaft.

Durch unsere globale Aufstellung agieren wir nah am Kunden und unseren Abnehmerbranchen. Als zuverlässiger Partner liefern wir Produkte in hoher Qualität und bieten ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Gemeinsam mit unseren Kunden arbeiten wir an neuen Lösungen und streben langfristige Partnerschaften an, die für beide Seiten profitable Wachstumschancen eröffnen. Hierfür nutzen wir unsere Innovationskraft sowie die langjährige und tiefe Industrie­expertise. Durch fundiertes Wissen im Anwendungsbereich und Technologieinnovationen stärken wir unsere Kundenbeziehungen in Schlüsselindustrien wie der Automobil-, Elektronik-, Kunststoff- sowie Farben- und Lackindustrie.

Surface Technologies

Im Segment Surface Technologies liegt der Fokus auf dem Schutz, der Modifizierung und der Entwicklung von Oberflächen. Gemeinsam mit unseren Kunden schaffen wir neuartige Produkte und Technologien in den Geschäftsfeldern Katalysatoren, Beschich­tungen sowie Batteriematerialien. Zudem bieten wir Dienstleistungen auf dem Gebiet der Edel- und Nichtedelmetalle und Oberflächen­behandlung an. Wir wollen unser Wachstum durch die Nutzung unseres Technologieportfolios vorantreiben und für unsere Kunden die beste Lösung im Hinblick auf Funktionalität und Kosten finden. Damit helfen wir wiederum unseren Kunden, Innovationen in ihren Industrien voranzubringen und zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen.

Wichtige Wachstumstreiber sind für uns die positive mittelfristige Entwicklung des Automobilmarktes, insbesondere in Asien, der Trend zu einer nachhaltigen Mobilität mit geringen Emissionen sowie die damit verbundene steigende Nachfrage nach Batterie­materialien für die Elektromobilität. Für diese Wachstumsfelder entwickeln wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden maß­geschneiderte nachhaltigere Lösungen in den Bereichen Batteriematerialien, Abgas­reinigung, Recycling sowie Lacke mit funktio­nalen Eigenschaften. Unsere Spezialitäten und Systemlösungen in diesen Bereichen ermöglichen den Kunden eine Differenzierung gegenüber ihren Wettbewerbern.

Die Automobilindustrie erfährt zurzeit einen grundlegenden Wandel. Als einer der größten Chemielieferanten für diesen Indus­triezweig werden wir unseren Fokus auf Batteriematerialien und Batterie­recycling weiter stärken sowie unseren ambitionierten Wachstumsplan verfolgen. Außerdem schaffen wir innerhalb des Unternehmens­bereichs Catalysts die neue Einheit „BASF Environmental Catalyst and Metal Solutions“ für Abgaskatalysatoren, deren Recycling sowie für die zugehörigen Edelmetall-Dienstleistungen. Der Ausgliederungsprozess startete im Januar 2022. Mit der neuen Organi­sationsstruktur bereiten wir das Geschäft auf die anstehenden Veränderungen am Markt für Verbrennungsmotoren vor und ermög­lichen zukünftige strategische Optionen.

Nutrition & Care

Im Segment Nutrition & Care verfolgen wir das Ziel, unsere führende Position als Hersteller von Nahrungs- und Pflegeinhaltsstoffen für Konsumgüter auszubauen. Wir werden unser Portfolio zum Beispiel im Bereich der Biotechnologie weiterentwickeln und um biobasierte und biologisch abbaubare Produkte erweitern. Ein Beispiel hierfür ist die 2022 eingeführte Verdessence™-Produktlinie, mit der wir nachhaltig gewonnene Biopolymere für Körperpflege­anwendungen anbieten. Damit unterstützen wir unsere Kunden dabei, die stetig wachsende Nachfrage der Verbraucher nach Natur- und Bio­kosmetik zu erfüllen.

Mit unserem Enzymgeschäft setzen wir auf eine fokussierte und schnellere Marktbearbeitung sowie eine Erweiterung unseres Portfolios für natürliche und biotechnologische Produkte. Zusätzlich investieren wir in natürliche und biologische Stoffe. BASF liefert unter anderem Hilfsstoffe für die Formulierung von Human­arzneimitteln. Unsere biopharmazeutischen Inhaltsstoffe bedienen eine Vielzahl von Märkten, von der Bioprozessierung und Formulierung von Proteinen bis hin zu Impfstoffen und Antikörpern.

Des Weiteren erweitern Akquisitionen unser Geschäft um neue Geschäftsmodelle sowie Nachhaltigkeitstrends in den Konsum­gütermärkten. Das zukünftige Wachstum unserer Märkte wird unter anderem vom wachsenden Verbraucher­bewusstsein und der damit verbundenen Nachfrage nach nachhaltigen Produktlösungen, natürlichen und organischen Inhaltsstoffen sowie deren Nachverfolgbarkeit getrieben. Zudem wird der Trend zu Individualisierung und lokaler Produktion neue Marktteil­nehmer und Geschäftsmodelle hervorbringen. Digitalisierung, ein fokussiertes Technologie- und Produktportfolio sowie die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden sind wesentlich, um diese dynamischen Marktanforderungen auch zukünftig zu bedienen.

Agricultural Solutions

Im Segment Agricultural Solutions arbeiten wir an der richtigen Balance zwischen ökonomischer, ökologischer und gesellschaft­licher Wertschaffung für eine zukunfts- und leistungsfähige Landwirtschaft. Angesichts einer Weltbevölkerung, die, verglichen mit 2022, bis 2050 voraussichtlich um etwa zwei Milliarden Menschen 1 anwachsen wird, ist eine noch leistungsfähigere Landwirtschaft essen­ziell. Während der Bedarf an Nahrungsmitteln, Futtermitteln, Fasern und Energie weiter steigt, sind natürliche Ressourcen begrenzt. Eine ausgewogene Landwirtschaft ist der Schlüssel, um ausreichend gesunde und bezahlbare Lebensmittel zu produzieren, auf das sich verändernde Konsumverhalten zu reagieren und zugleich die Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren.

Als eines der weltweit führenden Unternehmen für landwirtschaft­liche Lösungen leisten wir einen positiven Beitrag für ein zukunfts­fähiges Landwirtschafts- und Ernährungssystem. Unsere innovationsgetriebene Strategie für die Landwirtschaft konzentriert sich auf ausgewählte Kulturpflanzen mit ihren jeweils passenden Anbausystemen in bestimmten Regionen. Wir beziehen Nachhaltigkeitskriterien in alle unsere Geschäfts- und Portfolio­entscheidungen ein. Auf diese Weise unterstützen wir Landwirte, einen besseren Ernteertrag zu erzielen, schonen die Umwelt und ermöglichen es, Betriebe wirtschaftlich zu führen.

Wir nutzen unser Fachwissen in Forschung und Entwicklung und unser tiefes Verständnis darüber, wie Landwirte ihre Betriebe führen, um technologieübergreifende Angebote zu machen. Dazu zählen neuartige Lösungen für Saatgut, Traits, Pflanzenschutz und digitale Produkte, die auf die landwirtschaftlichen Bedürfnisse ihrer Region und Anbau­systeme zugeschnitten sind.

Gut zu wissen

Wir setzen uns für nachhaltige Landwirtschaft ein, um Landwirte zu unterstützen, nicht nur mehr, sondern auch besser zu produzieren. Dabei fokussieren wir uns insbesondere auf vier Bereiche:

Klimafreundliche Landwirtschaft: Wir helfen Landwirten, die drängenden Herausforderungen des Klimawandels anzugehen – mit der richtigen Kombination von Technologien, die den Ertrag auch unter sich verändernden klimatischen Anbaubedingungen erhöhen, die das Führen landwirtschaftlicher Betriebe leichter und effektiver gestalten und gleichzeitig Umwelteinflüsse verringern. Unsere Technologien umfassen Produkte, die die Verringerung von Treibhaus­gasemissionen ermöglichen. Beispiele hierfür sind das Stickstoff-Management, mit dem Dünger effizienter eingesetzt werden kann, oder Herbizide, die eine konservierende Bodenbearbeitung erleichtern. Zudem entwickeln wir Saatgut und Traits für widerstandsfähigere Kulturpflanzen und wir arbeiten daran, durch den Einsatz von Bakterien Stickstoff besser für Pflanzen verfügbar zu machen.

Nachhaltige Lösungen: Wir richten unsere Innovationspipeline von Beginn an systematisch an Nachhaltigkeitskriterien aus und ent­wickeln so kontinuierlich Innovationen mit Mehrwert für Landwirte, Umwelt und Gesellschaft. Außerdem bewerten wir jedes Produkt unseres Angebots im Hinblick auf seinen Nachhaltigkeitsbeitrag. Dies ist ein Hebel, wie wir unser Portfolio syste­matisch steuern, um unseren substanziellen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu erhöhen.

Digitale Landwirtschaft: Die Digitalisierung wird die Landwirtschaft transformieren und ressourceneffizienter und nachhaltiger gestalten. Unsere digitalen Lösungen helfen Landwirten, mit weniger mehr zu produzieren, profitabel zu wachsen und gleichzeitig ihren ökologischen Fußabdruck zu verbessern.

Smart Stewardship: Unsere Maßnahmen und Services sind auf die tägliche Arbeit der Landwirte zugeschnitten. Um unsere Produkte sicher anzuwenden, werden Landwirte in den folgenden Bereichen unterstützt: Zugang zu Werkzeugen und Services, Schutzausrüstung, personalisiertes Training, digitale Lösungen sowie neue und zukunftsorientierte Anwendungstechnologien wie Drohnen für die Ausbringung unserer Produkte.

1 Quelle: U.N. World Population Prospects 2022

Formulierung
Als Formulierung bezeichnet man die Mischung eines oder mehrerer Wirkstoffe mit Hilfsstoffen wie Emulgatoren, Stabilisatoren und anderen Nichtwirkstoffkomponenten, um die Anwendbarkeit von verschiedenen Produkten wie Kosmetika, Pharmazeutika, Agro­chemikalien sowie Farben und Lacken zu ermöglichen und deren Wirkung zu verbessern.
Traits
Traits sind kommerzielle Pflanzeneigenschaften, wie zum Beispiel die gezielt eingebaute Resistenz gegenüber bestimmten Herbiziden oder die eingebaute Abwehr von bestimmten Insekten.
Wertschöpfungskette
Als Wertschöpfungskette wird die Aufeinanderfolge von Veredlungs­schritten im Produktionsprozess bezeichnet, angefangen bei den Rohstoffen über verschiedene Zwischen­stufen wie Transport und Produktion bis zum fertigen Endprodukt.

Themenfilter