BASF-Bericht 2023

Inhalt und Struktur

Der jährlich auf Deutsch und Englisch erscheinende BASF-Bericht vereint die wesentlichen finanziellen und nachhaltigkeitsbezogenen Informationen zur umfassenden Bewertung unserer Unternehmensleistung. Bei der Auswahl der Berichtsthemen orientieren wir uns an folgenden Prinzipien: Wesentlichkeit, Vollständigkeit, Nachhaltigkeitskontext, Ausgewogenheit sowie Einbeziehung unserer Stakeholder. Ergänzend zu diesem Bericht veröffentlichen wir weitere Informationen im Internet. Entsprechende Verweise finden sich jeweils am Ende der Kapitel.

Die Lageberichte für die BASF-Gruppe und für die BASF SE sind im vorliegenden Geschäftsbericht erstmalig zusammengefasst. Die Berichts­periode umfasst den Zeitraum vom 1. Januar bis einschließlich 31. Dezember 2023. Die Darstellung der Ertrags-, Vermögens- und Finanzlage sowie der voraussichtlichen Entwicklung mit ihren wesentlichen Chancen und Risiken betrifft, soweit nicht anders vermerkt, die BASF-Gruppe. Informationen, die ausschließlich die BASF SE betreffen, sind als solche gekennzeichnet und werden in einem eigenen Kapitel (siehe Angaben zur BASF SE nach HGB) dar­gestellt. Die zusammengefasste nicht­finanzielle Erklärung (NFE) ist in den zusammengefassten Lagebericht integriert und umfasst, soweit möglich, die Angaben für die BASF-Gruppe und die BASF SE als Mutterunternehmen. Wesentliche Themen der BASF SE sind weitgehend deckungsgleich mit den für die BASF-Gruppe identifizierten Themen. Abweichungen werden im separaten nichtfinanziellen Abschnitt zur BASF SE dargestellt. Die Inhalte der NFE befinden sich in den relevanten Kapiteln des zusammengefassten Lageberichts und wurden in Einklang mit den Standards der Global Reporting Initia­tive (GRI) sowie unter Berücksichtigung der Berichtsanforderungen des UN Global Compact als entsprechende Rahmenwerke erstellt.

Die Informationen zur Ertrags-, Vermögens- und Finanzlage der BASF-Gruppe entsprechen den Anforderungen der International Financial Reporting Standards (IFRS) und, soweit anwendbar, des deutschen Handelsrechts (HGB), der Deutschen Rechnungslegungs Standards (DRS) sowie der Leitlinien zu alternativen Leistungskennzahlen der Europäischen Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA). Interne Kontrollmechanismen sichern die Verlässlichkeit der in diesem Bericht vorgelegten Informationen.

Die Informationen in diesem Bericht dienen zugleich als Fortschrittsbericht über die Umsetzung der zehn Prinzipien des UN Global Compact. Die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat die Angaben im Online-GRI-Index einer unabhängigen betriebswirtschaftlichen Prüfung mit begrenzter Sicherheit unter­zogen. Das Ergebnis dieser Prüfung ist in Form eines entsprechenden Vermerks ebenfalls im Onlinebericht abrufbar. Zudem veröffentlichen wir im Internet weiterführende Informationen zur Nachhaltigkeit gemäß den sektor­spezifischen Anforderungen des Sustainability Accounting Standards Board (SASB). Der BASF-Bericht greift Elemente des Integrated Reporting-Rahmenwerks des ehemaligen International Integrated Reporting Council (IIRC) auf, das mittlerweile in die Arbeiten des International Sustainability Standards Board (ISSB) zur Entwicklung international anerkannter Standards in der Nachhaltigkeitsbericht­erstattung einfließt. Mit unserem Engagement in Netzwerken und bei nationalen sowie internationalen Standardsetzern wollen wir unsere Erfahrungen zur integrierten Berichterstattung mit Stakeholdern teilen und zugleich Impulse für die Weiterentwicklung der Berichterstattung erhalten und geben.

Wesentliche Themen entlang der Wertschöpfungskette bilden die Berichtsschwerpunkte und definieren die Berichtsgrenzen. Bei der Identifizierung, Priorisierung und Validierung wesentlicher nach­haltig­keitsbezogener Themen folgen wir dem Prinzip der doppelten Wesentlichkeit unter Berücksichtigung von finanzieller Relevanz („Financial Materiality“) und Nachhaltigkeitsrelevanz („Impact Materiality“). Allgemeine Informationen zur Wesentlichkeitsanalyse finden sich unter Unser Nachhaltigkeitskonzept. Wesentliche Themen werden schwerpunktmäßig in Kapiteln mit dem Zusatz „Wesentliche Themen im Fokus“ erläutert.

Mehr zu unserer Nachhaltigkeitsberichterstattung:

UN Global Compact und IFRS Sustainability Alliance (Logos)
Wertschöpfungskette
Als Wertschöpfungskette wird die Aufeinanderfolge von Veredlungsschritten im Produktionsprozess bezeichnet, angefangen bei den Rohstoffen über verschiedene Zwischenstufen wie Transport und Produktion bis zum fertigen Endprodukt.

Themenfilter

Ergebnisse für