BASF-Bericht 2023

Unsere Management- und Kontrollsysteme

Um negative Umweltauswirkungen zu minimieren und die Umwelt zu schützen, sind ein ganzheitlicher Ansatz und kontinuierliche Kontrollen nötig. Deshalb haben wir umfangreiche Management- und Kontrollsysteme etabliert. Unser Responsible-Care-Management-System umfasst neben globalen Richtlinien und Standards zu Sicherheit und Gesundheit auch den Umweltschutz.

Responsible-Care-Management-System

BASF bringt sich aktiv in die weltweite Responsible Care®-Initiative des International Council of Chemical Associations ein. Unser Responsible-Care-Management-System umfasst die von uns identifizierten wesentlichen Aspekte im Bereich Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz (mehr zu Sicherheit und Gesundheit). Umweltschutz ist insbesondere relevant für den Einkauf und den Transport unserer Rohstoffe, die Produktion in unseren Anlagen, die Aktivitäten an unseren Standorten und Lagern sowie die Verteilung unserer Produkte. Während die Corporate-Center-Einheit „Environmental Protection, Health, Safety and Quality“ (EHSQ) die gruppenweit gültigen Management- und Kontrollsysteme definiert sowie die Einhaltung der internen Richtlinien und gesetzlichen Vorschriften überprüft, setzen die Standorte und Gruppengesellschaften die Vorgaben vor Ort um. Über ein globales Netzwerk ermöglichen wir den regelmäßigen Informations- und Erfahrungsaustausch innerhalb der BASF-Gruppe.

Unsere Richtlinien und Anforderungen aktualisieren wir fortlaufend. Dafür tauschen wir uns auch mit Behörden, Verbänden und internationalen Organisationen aus. Wir setzen uns anspruchsvolle Ziele für den Umweltschutz. Unsere Leistungen und Fortschritte überprüfen wir regelmäßig mit Audits. Bei den 120 im Jahr 2023 durchgeführten Audits haben wir einen risikobasierten Ansatz verfolgt. Mögliche Risiken und Schwachstellen sowie deren potenzielle Auswirkungen auf die Umwelt analysieren wir für alle wesentlichen Aktivitäten – von der Forschung und Entwicklung über die Produktion bis hin zur Logistik. Weltweit sind 132 BASF-Produktionsstandorte nach der internationalen Umweltmanagementnorm ISO 14001 zertifiziert (2022: 132).

Mehr zu unseren Responsible-Care-Audits:

Kosten und Rückstellungen

Wir investieren kontinuierlich, um die Auswirkungen unseres Handelns auf die Umwelt zu verringern. Zudem bilden wir angemessene Rückstellungen für Umweltschutzmaßnahmen und zur Beseitigung von Altlasten an unseren aktiven und ehemaligen Standorten.

Mehr dazu im Anhang zum Konzernabschluss:

Kosten und Rückstellungen der BASF-Gruppe für Umweltschutz (Millionen €)

 

2023

2022

Betriebskosten für Umweltschutz a

1.162

1.305

Investitionen in neue und verbesserte Umweltschutzanlagen und -einrichtungen b

321

270

Rückstellungen für Umweltschutzmaßnahmen und Beseitigung von Altlasten c

948

946

a

Betriebskosten umfassen Kosten, die ausschließlich dem Umweltschutz dienen, sowie anteilige Kosten für den Umweltschutz in Produktionsbetrieben, Energieerzeugungsanlagen, Laboren.

b

Investitionen umfassen nachsorgende und produktionsintegrierte Umweltschutzmaßnahmen.

c

Die Werte beziehen sich jeweils auf den 31. Dezember des entsprechenden Jahres.

Responsible Care®
Registrierte Marke des Conseil Européen de l’Industrie Chimique

Themenfilter

Ergebnisse für