BASF-Bericht 2023

Übersicht zum zusammengefassten Lagebericht

Bestandteil des zusammengefassten Lageberichts sind neben den Inhalten, die sich im Abschnitt zusammengefasster Lagebericht befinden, auch die übernahmerecht­lichen Angaben sowie die Erklärung zur Unternehmensführung. Die zusammengefasste nicht­finanzielle Erklärung (NFE) ist ebenfalls in den zusammengefassten Lagebericht inte­griert.

Übernahmerechtliche Angaben gemäß §§ 289a und 315a HGB

Die übernahmerechtlichen Angaben gemäß § 289a und § 315a HGB sind im Abschnitt Corporate Governance zu finden. Sie sind Bestandteil des im Rahmen der Abschlussprüfung geprüften zusammengefassten Lageberichts.

Vergütungsbericht

Der Vergütungsbericht nach § 162 Aktiengesetz (AktG) ist zusammen mit dem Vermerk über die inhaltliche sowie formelle Prüfung durch den Abschlussprüfer auf der BASF-Webseite öffentlich zugänglich.

Erklärung zur Unternehmensführung gemäß §§ 289f und 315d HGB

Die zusammengefasste Erklärung zur Unternehmensführung der BASF SE und der BASF-Gruppe gemäß § 289f und § 315d HGB befindet sich im Abschnitt Corporate Governance und ist Bestandteil des zusammen­gefassten Lageberichts. Sie besteht aus dem Corporate-Governance-Bericht einschließlich der Beschreibung des Diversitätskonzepts für die Besetzung des Vorstands und Aufsichtsrats (mit Ausnahme der übernahmerechtlichen Angaben), der Berichterstattung zu Compliance sowie der Entsprechenserklärung nach § 161 AktG. Gemäß § 317 Abs. 2 Satz 6 HGB hat der Abschlussprüfer geprüft, dass die Angaben nach § 315d HGB in Verbindung mit § 289f Abs. 2 HGB gemacht wurden.

Zusammengefasster Lagebericht gemäß DRS 20.22

Im BASF-Bericht 2023 stellen wir die Lageberichte für die BASF-Gruppe und die BASF SE erstmalig, soweit möglich und nicht anders angegeben, gemäß DRS 20.22 zusammen­gefasst dar. Informationen, die sich ausschließlich auf die BASF SE beziehen, sind in dem Kapitel Angaben zur BASF SE nach HGB enthalten.

Themenfilter

Ergebnisse für