BASF-Bericht 2023

Intensiver Dialog mit dem Kapitalmarkt

Auf einen Blick

  • Verstärkt physische Investorenveranstaltungen, ergänzt um virtuelle Formate
  • Investor Update im Februar 2023 und im Dezember 2023

Für die langfristige Wertsteigerung ist eine kontinuierliche und offene Kapitalmarktkommunikation wichtig. Institutionelle Anleger und Ratingagenturen informieren wir in zahlreichen Einzelgesprächen sowie auf Roadshows und Konferenzen weltweit; Privatanlegern geben wir bei Informationsveranstaltungen Einblick in BASF. Im Jahr 2023 haben wir neben virtuellen Formaten, wie Video- oder Telefonkonferenzen, wieder verstärkt physische Formate angeboten.

Im Februar 2023 stellten Dr. Martin Brudermüller und Dr. Hans-Ulrich Engel im Rahmen eines virtuellen Investor Updates konkrete Maßnahmen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von BASF in Europa vor. Hierbei wurden detaillierte Informationen zu einem Kosten­einsparprogramm in nicht-produktionsbezogenen Einheiten mit Fokus auf Europa und zu Anpassungen der Produktionsstruk­turen am Verbundstandort in Ludwigshafen gegeben.

Im Dezember 2023 kündigten Dr. Martin Brudermüller und Dr. Dirk Elvermann im Rahmen eines Investor Updates in Präsenz von Analysten und Investoren in Ludwigshafen eine stärkere Differenzierung bei der Steuerung von BASF-Geschäften sowie neue Finanzkennzahlen im Reporting und der Steuerung für die BASF-Gruppe an, die ab 2024 verwendet werden. Zudem wurde der Fortschritt bei der Erreichung der Unternehmensziele für Scope-1- und Scope-2-Emissionen präsentiert, und es wurden erstmals Ziele für Scope-3.1-Emissionen bekannt gegeben. 1

Analysten und Investoren bestätigten erneut die Qualität unserer Finanzmarktkommunikation. Das Manager Magazin zeichnete BASF bei der Preisverleihung zum „Investors’ Darling“ mit den Sonderpreisen für die Nachhaltigkeitskommunikation sowie die digitale Kommunikation aus. Zudem würdigte die auf digitale Kommunikation spezialisierte Unternehmensberatung NetFed die Investor-Relations-Website von BASF mit dem zweiten Platz im IR-Benchmark 2023.

1 Andere Treibhausgase werden gemäß Greenhouse Gas Protocol in CO2-Äquivalente umgerechnet.

CO2-Äquivalente
CO2-Äquivalente (CO2e) sind eine Berechnungsgröße für den Einfluss von Treibhausgasemissionen auf den Treibhauseffekt. Ein Faktor (Global Warming Potential) gibt die Treibhauswirkung der einzelnen Gase verglichen mit CO2 als Referenzgröße an.

Themenfilter

Ergebnisse für