BASF-Bericht 2023

Wesentliche Themen im Fokus: Unsere Werte und weltweiten Standards

Als internationales Chemieunternehmen sind wir in Märkten und Ländern mit unterschiedlichen Anforderungen und Gegebenheiten tätig. Um verantwortungsvoll zu handeln und unsere License-to-operate zu sichern, folgen wir stets unseren Unternehmenswerten und Standards. Indem wir diese Werte jeden Tag leben, sorgen wir auch für einen wertschätzenden Umgang mit unseren Kunden, Partnern sowie Mitarbeitenden untereinander.

   

Mit unserem Verhaltenskodex und unseren globalen Standards bilden unsere CORE-Werte den Kern für ein verantwortungs­volles Handeln und vertrauensvolle Beziehungen zu unseren Stakeholdern. Sie legen fest, wie wir zusammenarbeiten möchten:

  • C – creative / kreativ: Wir entwickeln hervorragende Produkte und Lösungen für unsere Kunden. Dazu fördern wir außergewöhnliche Ideen und geben ihnen Raum zu wachsen. Wir sind optimistisch und inspirieren einander.
  • O – open / offen: Wir schätzen Vielfalt von Menschen, Meinungen und Erfahrungen. Daher fördern wir Feedback, das auf Ehrlichkeit, Respekt und gegenseitigem Vertrauen basiert. Wir lernen aus Fehlern.
  • R – responsible / verantwortungsvoll: Wir achten Gesundheit und Sicherheit als höchste Güter. Nachhaltigkeit beziehen wir in jede Entscheidung ein. Wir sind strengen Maßstäben für Unternehmensführung und Umweltschutz verpflichtet.
  • E – entrepreneurial / unternehmerisch: Wir stellen unsere Kunden in den Mittelpunkt, persönlich und als Unternehmen. Dabei ergreifen wir Chancen und denken voraus. Wir übernehmen Verantwortung und stehen für die Ergebnisse ein.

In einer Zeit geopolitischer Umbrüche werden unsere verbindlichen Werte und Standards noch wichtiger. Sie geben uns Orientierung und sind die Basis für Respekt und Vertrauen.

Matthew Lepore
Chief Compliance Officer

Unsere Standards basieren auf geltenden Gesetzen und Vorschriften, gehen stellenweise über diese hinaus und berücksichtigen international anerkannte Grundsätze. Wir respektieren und fördern:

  • die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte und die beiden UN-Menschenrechtspakte,
  • die zehn Prinzipien des UN Global Compact,
  • die Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und die dreigliedrige Grundsatz­­erklärung über multi­nationale Unternehmen und Sozialpolitik,
  • die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen,
  • die Responsible Care® Global Charter und
  • den Deutschen Corporate Governance Kodex.

Die wesentlichen Leitlinien sind primär in unseren Konzern­regelungen zu Compliance, Menschenrechten, Arbeits- und Sozialstandards und im Verhaltenskodex für Lieferanten zusammen­gefasst. Mit umfangreichen Management- und Monitoringsystemen wollen wir sicherstellen, dass wir im Einklang mit geltendem Recht agieren und unsere Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft wahrnehmen.

Die Einheit „Corporate Audit“ überprüft fortlaufend, ob die Vorgaben eingehalten werden. Der Leiter unserer Rechts- und Compliance-Organisation fungiert auch als Chief Human Rights Officer und überwacht das über­geordnete Risikomanagement­system.

Mehr zum Responsible-Care-Management-System:

Responsible Care®
Registrierte Marke des Conseil Européen de l’Industrie Chimique

Themenfilter

Ergebnisse für