Erwartungen an unsere Führungskräfte
Unsere Führungskräfte sollen mit ihren Teams zum Erfolg von BASF beitragen. Deshalb fördern wir eine hohe Führungsqualität und messen deren Wirksamkeit. Unter Führungswirksamkeit verstehen wir, dass unsere Führungskräfte ihrer Vorbildrolle gerecht werden, indem sie – von den Unternehmenswerten geleitet – positiven Einfluss auf das Engagement und die Entwicklung ihrer Mitarbeitenden nehmen sowie Geschäftsstrategien entwickeln und gemeinsam mit ihren Teams umsetzen. Diese Aspekte finden Eingang in global einheitliche Nominierungskriterien für Führungspositionen.
Unsere Führungskultur basiert auf den Unternehmenswerten von BASF, aus denen wir konkrete Erwartungen an das Verhalten unserer Führungskräfte ableiten: Die CORE Leadership Values dienen als Leitlinie für alle Führungskräfte und beschreiben die Erwartungen an deren Führungsverhalten. Sie stehen im Einklang mit den strategischen Zielen von BASF und spiegeln die Führungsvision unseres Unternehmens wider.
Durch vielfältige und gezielte Trainings- und Entwicklungsangebote für Führungskräfte aller Ebenen helfen wir, die Zukunftsfähigkeit von BASF langfristig sicherzustellen. Diese Angebote bieten wir Führungskräften in jeder Phase ihrer Laufbahn an und ermöglichen durch verschiedene Formate das Lernen voneinander und von externen Fachleuten. Wir wollen Führungskräfte entwickeln, die ihr Team mit fachlicher Kompetenz, Optimismus, Empathie und Vertrauen führen und dadurch einen Wettbewerbsvorteil für BASF schaffen.
Um die CORE Leadership Values weiter im Arbeitsalltag zu verankern, wurde für das Jahr 2023 das Schwerpunktthema „Care and Coach for Performance“ für unsere Führungskräftetrainings definiert. Darin gaben wir Führungskräften Impulse, am Thema Resilienz zu arbeiten sowie ihre Rolle als Coach weiter zu stärken. Diese virtuellen Trainings und Impulsveranstaltungen gaben insbesondere den Senior Executives Gelegenheit zur Selbstreflexion, zum globalen Austausch sowie zum Üben oder Vertiefen von Kompetenzen und Fähigkeiten.
Um die besten Talente frühzeitig zu identifizieren und zu entwickeln, setzen wir zudem auf Potenzial-Assessments. Dabei erfassen wir unter anderem Indikatoren für zukünftigen Führungserfolg und gleichen die bereits entwickelten Kompetenzen der Talente mit den Anforderungen an Führungsaufgaben mit größerer Verantwortung ab. So können wir noch gezieltere Entwicklungsangebote unterbreiten und dazu beitragen, die Qualität und Zahl unserer potenziellen Führungskräfte weiter zu erhöhen.
Regelmäßiges Feedback spielt in der Entwicklung von Führungskräften eine wichtige Rolle. Im Jahr 2023 haben wir unser globales Feedback-Instrument FEEDback&forward nicht verpflichtend eingesetzt. Dennoch haben 800 Führungskräfte das Instrument freiwillig genutzt und darüber wertvolle Rückmeldungen ihrer Teams eingeholt. Dies entspricht circa 10 % unserer Führungskräfte. 2024 werden wir das Führungskräftefeedback wieder verpflichtend durchführen.