BASF-Bericht 2023

Prognose für die Segmente

Im Segment Chemicals rechnen wir im Jahr 2024 trotz des weiterhin schwierigen Umfelds mit einer deutlichen Steigerung des Ergebnisses der Betriebstätigkeit vor Abschreibungen und Sonder­einflüssen (EBITDA vor Sondereinflüssen). Ein erwartetes Absatzwachstum beider Unternehmensbereiche wird hierzu beitragen. Höhere Fix­kosten, hauptsächlich im Zusammenhang mit dem Bau des neuen Verbundstandorts in Zhanjiang/China sowie für plan­mäßige Wartungs­abstellungen, werden jedoch einen gegenläufigen Effekt haben. Für den Segment-Cashflow erwarten wir einen deutlichen Rückgang im Vergleich zu 2023: Neben den erwarteten Wartungsabstellungen werden höhere Investitionsausgaben dafür ursächlich sein.

Im Vergleich zu 2023 gehen wir für das Segment Materials von einem leichten Wachstum des EBITDA vor Sondereinflüssen aus. Dies wird auf ein angestrebtes Absatz- und Margenwachstum in beiden Bereichen zurückzuführen sein. Bei Monomers wird das EBITDA vor Sondereinflüssen insgesamt jedoch voraussichtlich leicht sinken. Maßgeblich hierfür werden deutlich höhere Fixkosten sein, da positive Einmaleffekte aus dem Vorjahr entfallen werden. Für den Segment-Cashflow erwarten wir einen deutlichen Rückgang im Vergleich zum Vorjahreswert, vor allem infolge eines geringeren Mittelzuflusses aus dem operativen Umlaufvermögen.

Das Segment Industrial Solutions wird das EBITDA vor Sonder­einflüssen gegenüber 2023 voraussichtlich deutlich steigern. Ausschlaggebend hierfür werden höhere Mengen und Margen in beiden Bereichen sein, insbesondere infolge der erwarteten weltwirtschaft­lichen Erholung in der zweiten Jahreshälfte 2024. Bei Disper­sions & Resins wird das Margenwachstum jedoch durch steigende Wettbewerbsintensität in den Märkten gedämpft werden. Der Segment-Cashflow wird trotz der Ergebnissteigerung deutlich unter Vorjahr erwartet, da das geplante Wachstum zu einer stärkeren MIttelbindung in den Forderungen und Vorräten führen wird.

Für das Segment Surface Technologies erwarten wir im Jahr 2024 ein EBITDA vor Sondereinflüssen auf Vorjahresniveau. Eine leichte Ergebnissteigerung von Catalysts infolge eines erwarteten Mengenwachstums im Batteriematerialiengeschäft sollte den erwarteten leichten Ergebnisrückgang bei Coatings ausgleichen können. Der Cashflow wird in beiden Bereichen voraussichtlich deutlich abnehmen. Bei Catalysts werden geplante Investitionen sowie eine höhere Mittelbindung im operativen Umlaufvermögen, hauptsächlich im Batteriematerialiengeschäft, den Cashflow des Bereichs mindern. Der Cashflow von Coatings wird voraussichtlich vor allem infolge höherer Ausgaben für Effizienzmaßnahmen sinken.

Im Segment Nutrition & Care erwarten wir eine deutliche Steigerung des EBITDA vor Sondereinflüssen, insbesondere aufgrund höherer Mengen und Margen. Beide Bereiche streben ein Absatzwachstum über dem Marktdurchschnitt an. Höhere Fixkosten, vor allem infolge des Aufbaus unseres neuen Verbundstandorts in China, werden die Ergebnisentwicklung voraussichtlich dämpfen. Der Cash­flow wird in beiden Bereichen deutlich unter dem Vorjahres­niveau erwartet. Bei Care Chemicals wird dies im Vergleich zu 2023 hauptsächlich auf eine höhere Mittelbindung im operativen Umlaufvermögen zurückzuführen sein. Der Cashflow von Nutrition & Health wird im Wesent­lichen infolge steigender Investitionsausgaben für Aromainhaltsstoffe in Ludwigshafen und in Zhanjiang/China sinken.

Im Segment Agricultural Solutions erwarten wir 2024 einen leichten Rückgang des EBITDA vor Sondereinflüssen. Ausschlaggebend dafür werden inflationsbedingt höhere Fixkosten sowie negative Währungseffekte sein, die nur zum Teil durch höhere Absatz­mengen kompensiert werden können. Zudem begünstigte eine erhaltene Einmalzahlung die Ergebnisentwicklung im Jahr 2023. Der Segment-Cashflow wird 2024 deutlich unter dem Vorjahr erwartet, im Wesentlichen aufgrund einer höheren Mittel­bindung im operativen Umlaufvermögen.

Prognose auf Segmentebene (Millionen €)

 

EBITDA vor Sondereinflüssen a

Segment-Cashflow a

 

2023

Erwartet 2024

2023

Erwartet 2024

Chemicals

1.167

Deutlicher Anstieg

–936

Deutlicher Rückgang

Materials

1.650

Leichter Anstieg

1.369

Deutlicher Rückgang

Industrial Solutions

965

Deutlicher Anstieg

1.292

Deutlicher Rückgang

Surface Technologies

1.520

Auf Vorjahresniveau

1.488

Deutlicher Rückgang

Nutrition & Care

565

Deutlicher Anstieg

503

Deutlicher Rückgang

Agricultural Solutions

2.270

Leichter Rückgang

1.746

Deutlicher Rückgang

a

In Bezug auf das EBITDA vor Sondereinflüssen und den Free Cashflow entspricht „leicht“ einer Veränderung von 0,1 – 10,0 %, während „deutlich“ Veränderungen ab 10,1 % und „auf Vorjahresniveau“ keine Veränderungen (+/–0,0 %) bezeichnet.

Kennzahlen­vergleich

Übersicht Kennzahlen­vergleich

Themenfilter

Ergebnisse für