Intensiver Dialog mit dem Kapitalmarkt

  • Roadshows für institutionelle Anleger und Gespräche mit Ratingagenturen
  • BASF-Round-Table Forschung und Entwicklung
  • Informationsveranstaltungen für Privatanleger

Für unsere auf langfristige Wertsteigerung ausgerichtete Unternehmensstrategie ist die kontinuierliche und offene Kommunikation mit allen Kapitalmarktteilnehmern wichtig. Institutionelle Anleger und Ratingagenturen informieren wir in zahlreichen Einzelgesprächen sowie auf Roadshows und Konferenzen weltweit; Privatanlegern geben wir bei Informationsveranstaltungen Einblick in die BASF. Im Jahr 2017 nutzten rund 2.000 Privatanleger die Gelegenheit, an solchen Veranstaltungen teilzunehmen.

Ende Juni 2017 informierten wir im Rahmen eines „Round-Table Forschung und Entwicklung“ Analysten und Investoren in Ludwigshafen über die Chancen und Potenziale der Digitalisierung entlang unserer Wertschöpfungsketten. Dabei präsentierten wir digitale Methoden, ihre verschiedenen Werkzeuge und die vielfältigen Einsatzgebiete in der BASF-Forschung. Durch die verstärkte Verwendung digitaler Technologien festigen wir unsere Spitzenposition bei chemiebasierten Innovationen.

Im Jahr 2017 haben wir für Investoren, die ihre Anlageentscheidung an Nachhaltigkeitskriterien ausrichten, wiederum zielgerichtete Veranstaltungen angeboten. Hierbei erläuterten wir vor allem unsere Maßnahmen zu Klimaschutz, Energieeffizienz, Gesundheit und Sicherheit. Außerdem haben wir mehrere Creditor-Relations-Roadshows angeboten, bei denen sich Kreditanalysten und Fremdkapitalinvestoren näher über unser Geschäft und unsere Finanzierungsstrategie informieren konnten.

Analysten und Investoren bestätigten die Qualität unserer Finanzmarktkommunikation: Bei der jährlichen Umfrage des britischen IR Magazine erzielten wir den ersten Platz in der Kategorie „Best IR“ im Sektor „Materials“. Zudem zeichnete das Institutional Investor Magazine BASF für das beste Investor-Relations-Programm im Marktsegment „Chemicals“ aus. Die IR Society verlieh BASF bei den „Best Practice Awards 2017“ den ersten Platz in der Kategorie „Best use of digital communications – international“.