Segmentprofil

Das Segment Performance Products besteht aus den Unternehmensbereichen Dispersions & Pigments, Care Chemicals, Nutrition & Health und Performance Chemicals. Unsere Angebote stärken weltweit die Leistungsfähigkeit von Industrie- und Endverbraucherprodukten. Mit Hilfe unserer maßgeschneiderten Lösungen können unsere Kunden ihre Herstellungsprozesse effizienter gestalten und ihren Produkten verbesserte Anwendungseigenschaften verleihen.

Unternehmensbereiche


Dispersions & Pigments

Rohstoffe für die Formulierung von Erzeugnissen in der Bau-, Automobil-, Klebstoff-, Druck-, Verpackungs-, Elektronik- sowie Papierindustrie

Care Chemicals

Inhaltsstoffe für die Hygiene-, Kosmetik- sowie Wasch- und Reinigungsmittelindustrie und für Anwendungen in der chemischen Industrie

Nutrition & Health

Produkte für die Lebens- und Futtermittelindustrie, die Riech-und- Geschmacksstoff-Industrie sowie die Pharmaindustrie

Performance Chemicals

Maßgeschneiderte Produkte für viele Branchen, von Bergbau, über Kraftstoffindustrie bis zur Kunststoffverarbeitung

Umsatz


Performance Products – Umsatz (Tortendiagramm)

Umsatzeinflüsse
Performance Products – Umsatzeinflüsse (Balkendiagramm)
Ergebnis der Betriebstätigkeit vor Sondereinflüssen
(Millionen €)
Performance Products – Ergebnis der Betriebstätigkeit vor Sondereinflüssen (Balkendiagramm)

1 Angepasste Werte; mehr dazu unter Geschäftsentwicklung

Wie wir Wert schaffen – ein Beispiel

Hydraulan® 406 ESI

Neue niedrigviskose Bremsflüssigkeit für eine hohe Fahrsicherheit

Wert für BASF

2-fach

Marktwachstum gegenüber Gesamtmarkt für Bremsflüssigkeiten

Wert für unsere Kunden

> 50 %

Niedrigere Viskosität gegenüber Standardprodukten

BASF entwickelt und vertreibt seit über 60 Jahren Bremsflüssigkeiten für die Automobilindustrie. Mit Hydraulan® 406 ESI sichern wir uns eine führende Position im attraktiven Marktsegment der niedrigviskosen Bremsflüssigkeiten, das doppelt so schnell wächst wie der Gesamtmarkt. Das neue Produkt erfüllt gleich mehrere internationale Marktstandards 2 und darüber hinaus auch die neuen Anforderungen der Automobilhersteller, speziell im Hinblick auf assistiertes und autonomes Fahren.

Mit zunehmend komplexeren elektronischen Systemen steigt auch die Belastung des Bremssystems. Bremsflüssigkeiten sind sicherheitsrelevant – sie müssen eine schnelle Signalverarbeitung und Bremsreaktion ermöglichen. Dafür ist eine niedrige Viskosität (Zähflüssigkeit) entscheidend. Mit einer um mehr als 50 % geringeren Viskosität im Vergleich zu Standardprodukten 3 verbessert Hydraulan® 406 ESI die Bremssicherheit deutlich – auch unter schwierigen Bedingungen.

2 DOT 3, DOT 4, DOT 5.1

3 Bremsflüssigkeiten nach DOT 3 und DOT 4

Strategie

  • Maßgeschneiderte Produkte und Lösungen verbessern Anwendungen und Prozesse unserer Kunden
  • Globale Aufstellung gewährleistet zuverlässige Belieferung der Kunden in allen Regionen

Wir gehen die Herausforderungen an, die sich aus bedeutenden Zukunftsthemen, vor allem dem Bevölkerungswachstum, ergeben: knappe Rohstoffe, Belastungen für Umwelt und Klima, mehr Bedarf an Nahrungsmitteln und der Wunsch nach einer besseren Lebensqualität. Dabei legen wir den Fokus auf Forschung und Entwicklung und pflegen enge Beziehungen zu führenden Unternehmen unserer Abnehmerbranchen. Wir stellen uns global auf, um Kunden in allen Regionen zuverlässig beliefern zu können. Wir investieren in die Entwicklung von Innovationen, durch die unsere Produkte und Produktionsverfahren sowie die Anwendungen und Prozesse unserer Kunden einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, indem sie zum Beispiel einen effizienteren Ressourceneinsatz ermöglichen.

Unsere Produkte schaffen einen zusätzlichen Nutzen für unsere Kunden und erlauben eine Differenzierung im Wettbewerb. Wir entwickeln neue Lösungen gemeinsam mit Kunden und streben langfristige Partnerschaften an, die für beide Seiten profitable Wachstumschancen eröffnen. So wollen wir zum Beispiel in der Elektronikindustrie verstärkten Fokus auf hochspezialisierte Anwendungen in den Geschäftsfeldern Display- und Halbleitermaterialien legen.

Ein anderes Geschäftsmodell verfolgen wir bei Standardprodukten, wie zum Beispiel bei Vitaminen oder bei Dispersionen zur Beschichtung von Papier. Hier stehen effiziente Produktionsstrukturen, eine Rückwärtsintegration in die Wertschöpfungsketten unseres Produktionsverbunds, Kapazitätsmanagement sowie Technologie- und Kostenführerschaft im Vordergrund.

Wir unterstützen unsere Kunden als zuverlässiger Lieferant mit gleichbleibend hoher Produktqualität, einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und schlanken Prozessen. Durch fundiertes Wissen im Anwendungsbereich und Technologieinnovationen stärken wir beispielsweise bei Dispersions & Pigments unsere Kundenbeziehungen in den Schlüsselindustrien.

Am Standort Caojing in Schanghai/China planen wir den Neubau einer Anlage für Kunststoffadditive (Antioxidantien), die im Jahr 2019 fertiggestellt werden soll. In Bishop/Texas erweitern wir unsere bestehenden Ibuprofen-Produktionskapazitäten und in Ludwigshafen planen wir den Bau einer neuen World-Scale-Anlage für die Ibuprofen-Produktion, die im Jahr 2021 in Betrieb gehen soll.