Wettbewerb um Talente

  • Positionierung als attraktiver Arbeitgeber
  • Fokus auf Social-Media- und Online-Marketing

Unser Ziel ist es, BASF im globalen Wettbewerb um die besten Fach- und Führungskräfte als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und qualifizierte Talente zu gewinnen. Wir arbeiten daher kontinuierlich an Maßnahmen, die die Attraktivität von BASF auf den globalen Arbeitsmärkten erhöhen und zu einem überzeugenden Gesamtangebot als Arbeitgeber beitragen. Um mit potenziellen Bewerbern in Kontakt zu treten, nutzen wir verstärkt digitale Plattformen wie unsere länderspezifischen Karrierewebseiten sowie globale und regionale soziale Netzwerke. Dies ermöglicht eine zielgruppengerechte Ansprache. So haben wir mit einer globalen Kampagne in unterschiedlichen sozialen Medien insbesondere Digital-Spezialisten auf BASF aufmerksam gemacht. In Brasilien haben wir 2017 zum ersten Mal Snapchat, einen speziellen Sofortnachrichtendienst zum Versenden von Bildern und anderen Medien, genutzt, um Kandidaten für Traineeprogramme direkt anzusprechen und ihnen das Unternehmen näherzubringen. In Deutschland haben wir erstmals einen „BASF-Hackathon” durchgeführt. Dabei haben etwa 50 Studierende innerhalb von 24 Stunden eine konkrete Aufgabenstellung aus unseren Unternehmensbereichen bearbeitet und ihre Lösungen einer BASF-Fachjury vorgestellt. In Nordamerika wurde das „Diverse Leaders“-Programm aufgesetzt, um talentierte Führungskandidaten mit MBA-Abschluss und unterschiedlichem biografischen Hintergrund für BASF zu gewinnen. Auch 2017 konnten wir wieder zahlreiche gute Platzierungen in Arbeitgeberrankings erreichen. So wurde BASF beispielsweise von Studierenden der Ingenieurwissenschaften und IT bei der Universum-Studie erneut unter die 50 attraktivsten Arbeitgeber weltweit gewählt. In Nordamerika ist BASF im Rating des Arbeitgeberportals glassdoor.com unter den Top-50-Arbeitgebern. In Asien wurde BASF China von „Top Employer“ zum siebten Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber ausgezeichnet.

Neueinstellungen BASF-Gruppe 2017

 

 

31.12.2017

davon Frauen %

Europa

 

3.987

29,3

Nordamerika

 

2.002

30,1

Asien-Pazifik

 

2.141

24,9

Südamerika, Afrika, Naher Osten

 

786

38,8

Summe

 

8.916

29,3

2017 haben wir 8.916 Mitarbeiter neu in der BASF-Gruppe eingestellt. Der Anteil von Mitarbeitern, die in den ersten drei Jahren nach ihrer Einstellung das Unternehmen auf eigenen Wunsch verließen, lag 2017 weltweit bei durchschnittlich 1,3 %. In Europa betrug diese Fluktuationsrate 0,7 %, in Nordamerika 1,9 %, in Asien-Pazifik 3,0 % und in Südamerika, Afrika, Naher Osten 2,1 %. Unsere Frühfluktuationsrate ist somit auf einem gewünscht niedrigen Niveau.