Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
Zu unserem Selbstverständnis als Arbeitgeber gehört, dass wir unsere Mitarbeitenden bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben unterstützen. Damit wollen wir die Identifikation mit dem Unternehmen und unsere Position im weltweiten Wettbewerb um Fachkräfte stärken. Dies erreichen wir durch vielfältige Angebote, die sich an unsere Beschäftigten in unterschiedlichen Lebensphasen richten und deren wachsendem Bedürfnis nach zeitlicher und räumlicher Flexibilität entgegenkommen. Hierzu gehören unter anderem flexible Arbeitszeiten, Teilzeit, mobiles Arbeiten sowie Freistellungsoptionen, die den nötigen Freiraum zur Kinderbetreuung oder zur Pflege von Angehörigen bieten. Wir arbeiten kontinuierlich an der Erweiterung dieser Möglichkeiten und setzen uns dabei vermehrt für den wirkungsvollen Einsatz digitaler Lösungen ein.
Unsere flexiblen Instrumente haben sich in der Corona-Pandemie als hilfreich erwiesen. Sie unterstützen unsere Mitarbeitenden, die gesteigerten Herausforderungen in Beruf und Privatleben während der Pandemie zu meistern, und sollen weiterhin Flexibilität ermöglichen. Um die positiven Erfahrungen aus dem verstärkten mobilen Arbeiten auch in unsere Arbeitsweise zu überführen, haben wir ein globales Leitbild und Rahmenbedingungen für künftiges Arbeiten entwickelt.
Mit regionalen Initiativen gehen wir gezielt auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden vor Ort ein. So wurden beispielsweise Angebote zur flexiblen gemeinschaftlichen Nutzung von Büroarbeitsräumen in der Rhein-Neckar-Region in Pilotprojekten getestet und ein Rahmen für künftige Nutzungsmöglichkeiten erarbeitet.
Im Mitarbeiterzentrum für Work-Life-Management in Ludwigshafen (LuMit) werden Angebote aus den Bereichen Kinderbetreuung, Fitness und Gesundheitsförderung sowie die Sozial- und Lebensberatung der BASF Stiftung unter einem Dach gebündelt. Auch während der Corona-Pandemie konnten Angebote in angepasster Form wahrgenommen werden. Grundlage dafür bildeten die jeweils aktuellen Coronaverordnungen sowie lokale Vorgaben. Darüber hinaus unterstützen wir mit Sozial- und Lebensberatung an weiteren deutschen Standorten und weltweit unsere Mitarbeitenden bei der Bewältigung von schwierigen Lebenslagen und tragen so zur Erhaltung und Wiederherstellung ihrer Beschäftigungsfähigkeit bei. Die Sozial- und Lebensberatung hat Mitarbeitenden und deren Angehörigen auch während der Corona-Pandemie umfangreiche Unterstützung ermöglicht, beispielsweise durch die Ausweitung telefonischer Angebote.