BASF-Bericht 2021

Intensiver Dialog mit dem Kapitalmarkt

Auf einen Blick

  • Virtuelle Formate ermöglichen den Austausch in Zeiten der Corona-Pandemie
  • Capital Markets Day im März 2021, Investor Update im September 2021 und R&D Webcast im Dezember 2021

Für unsere auf langfristige Wertsteigerung ausgerichtete Unternehmensstrategie ist die kontinuierliche und transparente Kapitalmarktkommunikation wichtig. Angesichts der Corona-Pandemie haben wir im Jahr 2021 nahezu ausschließlich virtuelle Formate wie Video- oder Telefonkonferenzen für den Dialog genutzt. Institutionelle Anleger und Ratingagenturen informieren wir in zahlreichen Einzelgesprächen sowie auf Roadshows und Konferenzen weltweit; Privatanlegern geben wir bei Informationsveranstaltungen Einblick in BASF.

Im März 2021 stellte Dr. Martin Brudermüller im Rahmen eines virtuellen Capital Markets Days unseren Pfad und unsere ambitionierten Ziele zur Klimaneutralität vor. Bis 2050 strebt BASF weltweit Netto-Null-CO2-Emissionen 1 an. Basierend auf den Fortschritten bei der Entwicklung CO2-reduzierter und CO2-freier Technologien setzte BASF gleichzeitig ein ambitioniertes mittelfristiges Reduktionsziel für Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2030: So will BASF die Menge emittierter Treibhausgase im Vergleich zum Jahr 2018 weltweit um 25 % senken – und dies trotz angestrebtem Wachstum und der Errichtung eines großen Verbundstandorts in Zhanjiang/China. Darüber hinaus stellten Dr. Markus Kamieth und Saori Dubourg im Rahmen des virtu­ellen Investorentags die Segmente Industrial Solutions und Nutrition & Care näher vor.

Im September 2021 informierten Dr. Martin Brudermüller und Dr. Markus Kamieth in Form eines virtuellen Investor Updates über die beiden wesentlichen Wachstumsprojekte der BASF-Gruppe: unseren künftigen Verbundstandort in Zhanjiang/China und unsere Aktivitäten im Bereich der Batteriematerialien.

Schließlich bot Dr. Melanie Maas-Brunner Analysten und Investoren im Dezember 2021 einen Einblick in die Forschung & Entwicklung der BASF-Gruppe. Im Rahmen eines Webcasts stellte sie unter anderem Beiträge der Forschung zur Nachhaltigkeit im Bereich der Elektromobilität vor.

Analysten und Investoren bestätigten die Qualität unserer Finanzmarktkommunikation. So erzielten wir unter anderem bei der jähr­lichen Umfrage des britischen IR Magazine erneut den ersten Platz in der Kategorie „Best IR“ im Sektor Materials.

1 Auf Basis der Scope-1- und Scope-2-Emissionen der BASF-Gruppe; andere Treibhausgase werden gemäß Greenhouse Gas Protocol in CO2-Äquivalente umgerechnet.

CO2-Äquivalente
CO2-Äquivalente (CO2e) sind eine Berechnungsgröße für den Einfluss von Treibhausgasemissionen auf den Treibhauseffekt. Ein Faktor (Global Warming Potential) gibt die Treibhauswirkung der einzelnen Gase verglichen mit CO2 als Referenzgröße an.